Frage: Frust? Phase? Temperament?

Guten Morgen,unsere T.24M.,war schon immer ein aufgewecktes Kind.Z.Zt. hat sie Phasen, wo sie "ausflippt", wenn etwas nicht so läuft wie sie will.z.B.:Ihr gebauter Turm fällt um, etwas fällt Ihr beim Spielen i.d.Kinderküche vom Teller. Sie kreischt,beist meist i.d.Teller o.Lego-Stein u.weint.Beruhigen kaum möglich.To.wurde 19Mon. gestillt, schläft hauptsächlich bei mir im Bett,(Papa schnarcht,daher anderer Raum)Nie schreien gelassen. Kommt mit 3 i.Kiga u.wird jetzt nur durch Famile (Papa,Oma,Opa u.Tante/Onkel) betreut,was ohne Probleme klappt.Zus.läßt sich Tochter immer noch nicht vom Vater trösten. Schreit wie wild wenn Papa es versucht.Will immer zu mir, aber nur wenn wir zusammen sind. Alleine mit Papa ist kein Problem. Unternehmen etwas, sind oft auch mal einige Std. alleine, zu Bett bringen ohne mich klappt , wenn ich da bin, dann nicht. Frage mich was ich "falsch" mache.Halte mich bewußt zurück und binde Papa extra mit ein.Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Lg,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 07:47



Antwort auf: Frust? Phase? Temperament?

Liebe Cerrin, im Grunde machen Sie gar nichts falsch, nur die eine oder andere Strategie, die Sie im Moment einschlagen, passt nicht so gut auf die Veranlagung Ihrer Tochter. so wäre es für Ihre Tochter imj Moment wichtig, den Vater stärker annehmen zu können, damit sie aus der straffen Muter-Kind-Bindung herausfindet (Loslösungsprinzip). Dies umso mehr, weil Sie sehr lange gestillt haben und damit Ihre Tochter an sich gebunden haben. Ihre Tochter gerät so in einen Konflikt. Einerseits die Vorteile der Bindung, die aber längst verinnerlicht sein könnten, und andererseits das Bedürfnis nach neuer Bindung im Sinne der Loslösung. So gehört zur Loslösung auch der väterliche Part beim Einschlafritual und bei der emotionalen Versorgung des Kindes. Aber Sie arbeiten ja schon in diese Richtung. Das wird für die erwünschte Entspannung sorgen. Und dann kann ihre Tochter auch die kleinen, alltäglichen Frustrationen besser ertragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Temperament-und-Spielverhalten_50758.htm

Hallo Dr.Posth,danke,dass Sie sich wöchentl.die Zeit nehmen,30 Fragen zu beantworten u.eine Grenze von Zeichen ist verständlich.Mir war es aber nicht möglich,Thema verständlich kurz darzustellen,da ich die bestehende Problematik„allein beschäftigen“u.das ehemalige Schreien von T im Zus.-hang sehe.T schreit nun nicht mehr,da hat sich die Zuwendung u...


Temperament und Ablösung

Sehr geehrter Dr.Posth,vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.Den Verdacht,dass wir ein Ablösungsproblem haben,hege ich auch.Die starke Bindung zu mir äußert sich vor allem darin,dass T(3,9) panisch reagiert,wenn sie mich nicht mehr sieht.Dabei weiß sie immer,wo ich bin.Da ich ihre Angst ernst nehme,“melde“ich mich immer z.B.zum WC-Gang ab,tr...


Temperament und Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte mich bzgl. des Schlafverhaltens meines Sohnes schon mal an Sie gewandt, als es die Wochen/Monate Verwechslung gab. Sein Schlafverhalten hat sich nun noch mal verschlechtert. Er kommt nachts jede Stunde, manchmal jede halbe. Wenn ich es dann ohne Brust versuche, weint er sehr stark und lange. Schade ich ihm, wenn ...


Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend bis schüchtern; zu Hause eher wild, ausgelassen teilweise Grenzen testend, ist seit jeher ziemlich auf mich (die Mama) fixiert. Weinte als Baby sehr, sobald ich einige Meter wegging, fremdelte ausgep...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


Unsichere Bindung oder Temperament?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) hat sich bis vor ein paar Tagen extrem anhänglich verhalten,einige Wochen lang,und ist mir immer gefolgt, wollte auf den Arm.Er krabbelt seit ein paar Wochen, zieht sich hoch und macht die ersten Schritte.Wenn wir irgendwo hinkommen, ist er sehr ruhig und zurückhaltend und verzieht keine Miene, e...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...


Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in bestimmten Situationen, z.B. wenn wir ihn im Autositz/ Buggy festschnallen. Ist er festgeschnallt, ist alles wieder gut. Selbes Szenario, wenn man ihn ablegt (Krabbeldecke), nach einer halben Minute is...


Veranlagung/Temperament

Sehr geehrter Herr Dr Posth,Beitrag  http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-und-Wutgebruell_53844.htm könnte z.T. v mir sein.Unterschied:Unser Sohn ist 2,5 und macht ES bei beiden,mir u Papi.Er ist extrem temperamentvoll.Ist dies Veranlagung?Wir sind beide so, allerdings leben wir es ihm NICHT vor,können uns meist gut beherrschen.Er ras...