Frage: Frühstück mit einem Jahr nach dem Abstillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe bei unserem Sohn (10,5 Monate alt) vor einer Woche die BE in der Nacht durchgeführt, nachdem er die letzten zwei Monate nachts fast stündlich an der Brust nuckeln wollte. Zu meinem Erstaunen fiel der Protest gering aus, er wird zwar noch alle zwei bis drei Stunden wach, läßt sich aber schnell im Arm durch Streicheln beruhigen. Nach 8 Std. ohne Nahrung (ca. 4-5 Uhr) verlangt er aber hartnäckig die Brust und ich lasse ihn dann garnicht erst lange quengeln, da er ja Hunger haben könnte und lege ihn direkt an. Er schläft danach allerdings nicht wieder ein und ist in den nächsten Stunden sehr müde und anhänglich. Was mache ich, wenn er ein Jahr alt ist und dann nach 8 Std. sein richtiges Frühstück (z.B. Müsli, Brot) in der Küche bekommt, er ist dann ja noch nicht ausgeschlafen? Gewöhnt sich der Körper nicht an die Essenszeit um 5 Uhr und braucht dann immer einen Vormittagsschlaf? Oder verschiebt sich der Hunger irgendwann von 8 auf 10-11 Std.? Danke. Maxi

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 08:41



Antwort auf: Frühstück mit einem Jahr nach dem Abstillen

Hallo, tatsächlich verschiebt sich der morgendliche Hunger auf die üblichen 10 bis 11 Stunden um den 1. Geburtstag herum, wobei das kein Gesetz ist. Es gibt auch die Kinder, die ganz früh, wenn sie erwachen erst einmal nur ein kleine Mahlzeit brauchen, um das schlimmste Hungergefühl auszuschalten, dann aber nach einem weiteren Schläfchen erst richtig essen können. Und dann gibt es auch den Typ von Kindern, die morgens überhaupt nicht viel essen können und erst am Mittag richtig "reinhauen". Das muss man also immer individuell bei seinem eigenen Kind herausfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010