Frage: frühreif?

hallo dr. posth! danke für ihre antwort, betreff sternenpyramide! hätte nun aus reiner neugier (und natürlich auch stolz) gerne gewusst ob mein sohn frühreif oder sowas ist! er ist am 22. 10 monate alt, konnte mit 5 monaten robben, mit 7 monaten krabbeln und sich an möbeln und im bett hochziehen, mit 7 1/2 mon. frei sitzen und sich auch alleine hinsetzen, und jetz läuft er bereits mit so einem laufhund umher! er schafft es die sterne dieser pyramide auf die stange zu "fädeln" und sagt ein paar einfache wörter, wie "nein, nein" , "ja ja" , "mama" sagt er auch, bin mir aber nicht sicher ob er mich schon meint! was kann ein kind in dem alter schon verstehen? wenn ich sage komm her, kommt her, wenn ich sage leg das wieder hin, macht er das, wenn ich sage schenk mama, gibt er mir was er in der hand hat! und er klatscht in hände wenn ich sage "mach klatsche, klatsche"!ist das alles normal oder muss ich ihn irgendwie anders behandeln, neige dazu mit ihm umzugehen, als wäre er älter! ist er nun frühreif oder sowas???? vielen dank im vorraus für ihre antwort! mfg sanni

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 17:15



Antwort auf: frühreif?

Liebe Sanni, alles, was Sie von Ihrem Sohn schildern, sind Leistungen von ca. 1jährigen. Da fehlen Ihrem Sohn nur noch zwei Monate. Also früh ja, und sicher auch recht intelligent, sofern man das schon so nennen kann, aber frühreif? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2003



Antwort auf: frühreif?

Mein Florian war in dem Alter auch so, robben mit knapp 5 Monaten, Krabbeln und aufstehen mit genau 6 Monaten, an den Möbeln laufen eine Woche später, hinter einem Karton durchs Zimmer laufen mit 7,5 Monaten, an einem Finger laufen und erstes "Mama" (damals aufs Stillen-Wollen bezogen) mit 8,5 Monaten, frei laufen mit reichlich 10 Monaten... Er war auch von Geburt an superfit, konnte z.B. sofort seinen Kopf selber halten. Jetzt ist er 22 Monate alt, motorisch sehr weit und auch sonst gut dabei, was Sprache, Sozialverhalten usw. betrifft. Ich glaube, es gibt eben Frühentwickler (einer muß ja als erster Krabbeln in der Spielgruppe), "Nach-Plan-Kinder" und welche, die sich mehr Zeit lassen als der "Durchschnitt". Vielleicht vergleichen wir einfach manchmal zu viel. Freu Dich, daß Dein Sohn so fit ist und hab ihn einfach lieb. Du mußt ihn nicht "anders" behandeln als das andere Mütter tun, sondern nur so, wie es für ihn am besten ist, d.h. daß Du auf seine neuen Fähigkeiten eingehst, entsprechende Spiele mit ihm machst, aber auch immer daran denkst, daß er doch noch ein Baby ist, das umsorgt werden will, auch wenn er vielleicht bald alleine läuft. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 13:46