Frage: Frühgeburt

Lieber Herr Dr. Posth! Meine beiden Kinder sind jetzt korr. 2 Jahre und wurden in der 29. SSW geboren. Mein Mann und ich waren täglich (10h -20h) bei ihnen, zuletzt durfte ich die gesamte Zeit (also auch nachts) bei meinen Kindern bleiben. Trotzdem war der KH-Aufenthalt sehr lange (über 3 Mt) mit - vor allem bei einem Kind - sehr komplikationsreich (jedoch war im Gehirn bei beiden alles so weit in Ordnung). Beide haben (bis jetzt) keine Behinderungen (weder körperl. noch geistig). Meine Fragen: 1. können mit 2 Jahren tatsächlich Behinderungen ausgeschlossen werden und man kann davon ausgehen, dass bei guter Förderung schulisch hablwegs alles in Ordnung sein wird (mit Ausnahme von Teilleistungsstörugen) 2. welche emotionalen Probleme können sich langfristig bei dieser Vorgeschichte ergeben (Ängste, ect) und wie kann ich dem in der frühkindl. Erziehung am Besten entgegenwirken. Ihr Buch (vom Urvert. zum Selbstvert.) hat mir ungemein gut gefallen. Danke! Liebe Grüße, Maria

von Maria1976 am 19.08.2013, 08:49



Antwort auf: Frühgeburt

Liebe Maria, das ist ein bisschen schwer zu beantworten, weil man sich bei der Prognose ja immer nur auf Statistiken stützen kann, und die sind dann nicht mit dem eigenen Fall kompatibel. Grundsätzlich sind die Aussichten aber für die geistige Entwicklung gut, wenn es weder zu einem nennenswerten Sauerstoffmangel im Gehirn gekommen ist noch eine Hochdruckbeatmung notwendig gewesen war. Dadurch waren dann die Hirngefäße unbelastet, und es ist zu keiner Blutung gekommen. Leichte Probleme in der Aufmerksamkeit und Konzentration können natürlich auftreten, wobei dann immer schwer zu sagen ist, ob das nicht auch ohne die Vorgeschichte zustande gekommen wäre. Die emotionalen Entbehrungen lassen sich meiner Auffassung nach durch intensive und zuverlässige Bindungsangbote in den ersten 3 Lebensjahren annähernd vollständig kompensieren. Aber diese Angebote müssen dann auch gemacht werden. Was sich bei ihnen sicher positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass Sie ja sehr umfangreich bei Ihnen Kindern auch schon in der Klinik bleiben konnten. Also alles Gute und viele Grüße PS. Es freut mich sehr, dass Ihnen mein erstes Buch so gut gefallen hat. Sie dürfen es ruhig weiterempfehlen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psy. Auswirkungen durch Frühgeburt und Krankengymnastik?

Ist das möglich? Mein Sohn will überhaupt nicht schmusen und läßt sich ungern anfassen. Seitdem wir mit der Gymnastik aufgehört haben läßt sich schon mehr anfassen. Aber es ist doch ein riesen Unterschied zu anderen Kindern. Um ihn zu beruhigen tragen wir ihn oder singen ihm was vor. Interessiert mich mal ob das die Ursachen sein könnten ...


Frühgeburt

Hallo Dr.Posth! Meine Freundin und ich hatten fast zeitgleich den Geburtstermin. Bei Ihr wurde es dann leider eine Frühgeburt(35 SW). Ich sehe sie mit ihrem Sohn relativ selten, stelle aber jedesmal fest,wie weit zurück er noch ist, gegenüber meiner Tochter! Er konnte erst mit einem Jahr krabbeln. Mit 2 konnte er erst Mama und Oma sprechen, über...


Frühgeburt

Hallo Dr.Posth! Meine Freundin und ich hatten fast zeitgleich den Geburtstermin. Bei Ihr wurde es dann leider eine Frühgeburt(35 SW). Ich sehe sie mit ihrem Sohn relativ selten, stelle aber jedesmal fest,wie weit zurück er noch ist, gegenüber meiner Tochter! Er konnte erst mit einem Jahr krabbeln. Mit 2 konnte er erst Mama und Oma sprechen, über...


Entwicklung einer Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn kam in der 35 SSW zur Welt (35+5)- die Geburt verlief normal - ein grund für die Frühgeburt wurde nicht gefunden. Leider war er noch 3 Wochen auf der Intensivstation zur Überwachung, da er nicht richtig geatmet hat (die Sauerstoffsättigung ist ab und zu abgefallen - er hat sich aber immer sehr schnell wieder von ...