Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo, was ich mich schon oft gefragt habe: Sind Kleinkinder, die alles ganz früh und ganz toll können (laufen, sprechen, klettern) eigentlich intelligenter und später in der Schule erfolgreicher als Kinder, die motorisch und sprachlich sehr langsam sind? Konkreter Anlass ist das Kind einer Nachbarin, das 6 Wochen jünger ist als unser 1 1/2-jähriger Sohn, aber so was von fitter, sprachlich gewandter und kompetenter in allen Dingen scheint, das ich manchmal das Gefühl, sie ist nicht jünger, sondern mindestens 3 Monate älter. Sehr frustrierend manchmal, vor allem, wenn die Mutter dieses auch noch gerne und häufig "vorführt" (Kind wird ständig animiert, dieses und jenes zu sagen und zu tun - ein bisschen wie ein Zirkuspferd...). Mein Kleiner kommt mir da manchmal fast wie ein geistig und motorisch Zurückgebliebener vor :-( Aber zurück zu meiner Frage: Wie verhält es sich zwischen früher sprachlich/motorischer Kompetenz und späterer Intelligenz/Schulerfolg? Danke sagt die Jule

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 17:04



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Stichwort Frühbegabung Liebe Jule, das Entwicklungstempo sowohl in der motorischen, als auch in der geistigen Entwicklung ist bei Kindern sehr unterschiedlich. Daher werden in allen Entwicklungstests Spannen eingebaut, die sich in etwas Ähnlichem wie Perzentilen ausdrücken. Bewegen sich Kinder im obersten Entwicklungsbreich und das in jeder Hinsicht, wirken sie schnell hochbegabt, was aber oft nicht der Fall ist. Ich habe daher hier im Form für den Begriff der Frühbegabung plädiert. D.h. solche Kinder kommen sehr viel früher in dasjenige Stadium, in das alle anderen Kinder irgendwann später auch noch kommen. Bis dahin sind aber längst nicht alle diese frühbegabten Kinder wieder weiter nach vorne geprescht, so daß sich mit der Zeit die Entwicklungsstadien nivellieren. Allerdings sind diese "schnellen" Kinder in der Regel doch auch recht intelligent, zumindest, was ihre theoretische Intelligenz anbelangt. Ihre praktische Intelligenz und ihre Fähigkeit, sich dem Leben optimal anzupassen, müssen sie sich trotzdem noch wie alle anderen Kinder auch erwerben. Daran sehen Sie, daß diese ständigen Vergleiche zwischen den einzelnen Kindern im großen und ganzen nutzlos sind und eigentlich nur die Eitelkeit der Eltern befriedigen, als daß eine sinnvolle Aussagen über das eigene Kind gemacht wäre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2005



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Oh... bin gespannt auf die Antwort. Mache taeglich die gleiche Erfahrung im Park. Ob diese super kids intelligenter sind? Mhhhh: meine Schwester sprach mit 10 MO (!!), konnte alles schneller und besser als ich, aber sie ist deswegen nicht intelligenter. Gruss C.

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 12:00



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo! Ich habe mich etwas in dieses Thema eingelesen und dort erfahren, daß ein Hinweis auf Hochbegabung sein kann, daß das Kind motorisch UND sprachlich schneller entwickelt ist als Gleichaltrige. Aber sprechen wir denn hier schon von Hochbegabung, wenn ein Kind einfach etwas schneller ist als die anderen? Und vorallem verheißt das noch lange nicht den (erwünschten) schulischen Erfolg. Oftmals haben es überdurchschnittlich intelligente Kids nämlich schwerer in der Schule (meine Erfahrung), da...

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 13:23



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

...sie 1. oft unterfordert sind und 2. nicht lernen (müssen) zu lernen (wichtig eben für Lernfächer *gg) In Deinem konkreten Fall würde ich ganz flapsig mit der alten Regel ankommen, daß Mädchen einfach etwas schneller in der Entwicklung sind, als die Jungs (die das dann aber im Jugendalter irgendwann aufholen) Also laß Dich nicht auf diese ewigen Vergleiche ein, sondern freu Dich an den persönlichen Fortschritten Deines Jungens und mach Dir nicht zu viele Sorgen ;-) Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 13:28



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo! Zumindest die motorische Entwicklung sagt laut unserem KiA nichts über die Intelligenz aus, dann sonst müßten ja alle Supersportler auch total intelligent sein. Diese ewige Vergleicherei ist echt frustrierend, wenn das eigene Kind dabei "schlecht" abschneidet. Mein Sohn lief erst mit 18 Monaten, aber dafür konnte er mit 2 alle Farben und war mit 2,5 aus eigenem Antrieb komplett sauber, auch nachts. Da haben dann die "Superkindmamis" nur noch gestaunt und den Mund gehalten. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 14:25



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo, also meine Cousine zum Beispiel konnte mit 11 Monaten laufen und mit 2 Jahren das gesamte ABC und Zahlen bis 20 u.s.w. Heute sieht das ganz anders aus,sie hat mit großer Mühe die achte Klasse geschafft. Mein Bruder hingegen konnte bis fast 3 Jahre nicht sprechen und war auch so der totale Dreamer. Er ist heute ein super kluger Kopf und studiert. Ich denke, alles relativiert sich mit der Zeit.Was am Ende bei raus kommt,kann man sicher nie wissen. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 04.05.2005, 14:13



Antwort auf: Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo Jule, Zu allen anderen Antworten noch: Schulischer Erfolg heisst ja auch noch nicht Erfolg im Leben. Wenn Du Dich mal umsiehst, welche Leute wirklich erfolgreich sind, so sind das meist solche, die in der Schule gut, aber nicht unbedingt sehr gut waren, die dafuer sich aber im Leben behaupten koennen. Noch etwas: Nach der Statistik sind zehnmal mehr Jungen hochbegabt als Maedchen (warum auch immer), obwohl sie in der Entwicklung in den ersten Jahre zurueckhaengen (im uebrigen hormonell bedingt).

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von sich selbst in der 3. Person sprechen

Hallo, gibt es eine Phase, in der Kinder von sich selbst in der 3. Person sprechen? Also z.B. "Tom hat jetzt Hunger!" Wenn ja, wann wäre das ca und wie lange dauert so eine Phase?


Sprechen

Hallo Hr. Posth, Tochter, 28 Mon., spricht m.E. schon recht viel, doch sie "verwechselt" oft noch die Buchstaben. Sagt dann geg statt weg oder Donne statt Sonne und so weiter. Gibt sich das noch? Können wir was tun, sollen wir sie immer verbessern oder die Worte einfach richtig sagen? Außerdem spricht sie zwar ganz viele Wörter, aber nie mehr als...


Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, aber Sprechen ist nicht sein Ding. Er sagt Mama, Mjam und na (als Begrüßung wenn er jemanden sieht). Im Moment versucht er sich an Papa aber so ganz mag das noch nicht klappen. Wir haben einen Hörtest mit ihm gemacht, er hört völlig normal. Er versteht auch so gut wie alles was wir ihm sagen. Wo ist die Katz...


Undeutliches Sprechen, Ursachen und Hilfe

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Arbeit hier, vieles fällt einem ja leichter, wenn man die Hintergründe kennt! Mein Sohn ist 3,1 Jahre und spricht viel, fragt ständig:"Warum". Viele Dinge spricht er aber nicht deutlich aus, was schlimmer wird, wenn er müde ist! ( z.b. : R, F, CH ). Bei manchen Buchstaben hat er nur Probleme, wenn diese am ...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...