Frage: frühes Fremdeln

Hallo Herr Dr. Posth, unsere kleine Tochter (16 Wochen alt) lebt mit uns in einem Vier-Generationen-Haus mit Uroma, Oma und Opa. Daher war speziell die Oma von Anfang an viel für unsere Tochter da und hat auch mal auf sie aufgepasst. Seit unsere Vicky 13 Wochen alt ist, fremdelt sie sehr-und das selbst bei der bis dahin (so schien es zumindest) sehr vertrauten Oma. Wenn sie müde ist, darf sie die Oma nicht einmal ansprechen, geschweige denn auf den Arm nehmen. Ausgeschlafen und satt, lässt sie sich zumindest noch "anstandslos" von ihr Wickeln. Es scheint auch so zu sein, dass unsere Tochter selbst gegen die Wohnung ihrer Großeltern eine Abneigung entwickelt hat. Sie macht sich dann oft ganz steif und fängt z.T. auch zum Schreien an, ohne dass sie von Oma/Opa angesprochen worden wäre.Wie gesagt, nachdem wir in einem Haus wohnen, weiß ich im Augenblick nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll! Gibt es eine Möglichkeit, unsere Tochter wieder an Oma/Opa zu gewöhnen?

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 09:02



Antwort auf: frühes Fremdeln

Hallo, Ihre Tochter gewöhnt sich ganz von allein wieder an ihre Großeltern. Dies aber nur dann vorbehaltlos, wenn die Großeltern im Moment das Fremdeln respektieren. Das Fremdeln ist nicht als Ablehnung der anderen Personen zu verstehen, sondern als Demonstration des Eingehens der primären Bindung. Diese primäre Bindung aber ist weitgehend exklusiv. Selbst der Vater wird manchmal angefremdelt, wenn er nicht oft zu Hause ist, oder sich seinem Kind nicht widmet. Die Stärke des Fremdelns hat auch etwas mit der Veranlagung zu Angst zu tun. Stark fremdelnde Säuglinge sind auch später eher ängstlich vorsichtige Menschen. Wenn man sie allerdings dem Fremdeln nicht immer wieder aussetzt und sie vorübergehend schützt, dann verringert sich die Veranlagung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes und frühes fremdeln

Hallo, Mein Kind (knapp 1 jahr) fremdelt extrem seit es 4 Monate alt ist. Niemand außer Mama und Papa dürfen das Kind auf den Arm nehmen, ansonsten schreit es wie am Spieß und beruhigt sich gar nicht. Mittlerweile versuchen wir es auch nur noch sehr selten. Auch bei Oma, die mindestens 1x/Woche kommt klappt es nicht. Wir können das Kind nie abg...


frühes Fremdeln und nörgeln

Hallo, meine Tochter (19 Wochen) hat bereits mit 11 Wochen mit dem Fremdeln begonnen. Auf fremde Umgebungen (vor allem dunkele Zimmer) und Menschen (sobald sie zu nah kommen oder sie auf den Arm nehmen) reagiert sie mit Weinen. Ich kann eigentlich nirgends mehr hingehen und komme mir vor wie in einem Gefängnis. Zudem fängt sie Zuhause sofor...


frühes Fremdeln

Hallo Herr Dr. Posth, in der Antwort auf meine Frage von letzter Woche schrieben Sie, wir sollen unserer Tochter dem Fremdeln nicht immer wieder aussetzen. Was heißt das in unserem konkreten Fall: Unsere Tochter schaut sich neuerdings alle ihr fremden Personen interessiert an, lässt sich ein, zwei Minuten von ihnen unterhalten und fängt dann mit...


Frühes Fremdeln - was ist zumutbar?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Wochen) hat vor mindestens 2 Wochen angefangen zu fremdeln. Schon vorher konnte der Papa sie nicht mehr beruhigen, wobei uns die Hebamme riet, dass er sie trotzdem nehmen sollte. Es hat sich insofern gebessert, als es jetzt eine Weile lang ok ist, solange sie mich sehen kann. Bei anderen auf dem Arm fängt...


Nochmal "Frühes Fremdeln - was ist zumutbar?"

Hallo Dr. Posth, danke nochmal für die letzte Antwort. Seitdem leichte Besserung: Tochter (nun 6 Mo) liegt im Bad auf Krabbeldecke meist ohne Geschrei, wenn ich dusche. Papa ist viel präsent, hält sie, wenn gut gelaunt, bei Quengeln (oft nach wenigen, spätestens nach 15 min) nehme ich sie zurück, ansonsten bald Geschrei. Ist das nun noch Fremdeln o...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...