Frage: frühes Drehen

Guten Tag Herr Dr. Posth Ich hab da mal eine Frage. Unser Sohn hat beidseitige Klumpfüsse. Mit 2 Monaten drehte er sich schon mit oder ohne Gips auf den Rücken. Mit 4 Monaten hat er sich ohne Gips auf den Bauch gedreht und eine Woche später auch mit Gips. Ich finde das sehr früh. Ist das noch normal (Da kommt ja wohl wieder die Frage, was ist normal nicht?). Mich nähme einfach mal wunder, was Sie darüber denken?

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 13:37



Antwort auf: frühes Drehen

Hallo, die eingegipsten Klumpfüßchen behindern einen Säugling nur zum Teil an seinen motorischen Aktivitäten. Es ist zwar selten, aber es gibt 4 Monate alte Säuglinge, die sich komplett drehen können. Allerdings eher noch vom Rücken auf den Bauch zu diesem Zeitpunkt. Seien Sie froh, daß es trotz Klumpfüßchen so gut voran geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf bauch drehen

hallo, natürlich ist man als mama stolz wenn das eigene kind sich mit 16 wochen schon von dem rücken auf den bauch drehen kann, da allerdings so viele meinen das wäre viel zu früh, wollt ich mal nachfragen, ob das ok ist wenn mein sohn weiter fleißig übt? gelegentlich liegt er dann auch schon auf der seite für längere zeit...wie sieht es damit g...


drehen

tut sich mein kind nich richtig entwickeln ???? weil er ist in 2 wochen 6 monate und dreht sich nicht nicht vom bauch auf den rücken und auch niht vom rücken auf den bauch


Ab wann drehen!!

Hallo!! Wollte mal fragen ab wann sich ein baby anfangen sollte sich zu drehen??Und ab wann ca selbständig zu sitzen?? Vielen dank im voraus für antwort! Lg.Vanessa


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat keine Tendenz sich zu drehen. Wir sind in physiotherapeutischer Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Sie liegt gern auf dem Bauch, liegt sie auf dem Rücken quengelt sie so lange bis ich ihr Hilfestellung gebe das sie sich dreht. Ist es denn schlimm wenn sich ein Kind nicht selber drehen kann? Gibt es...


Drehen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen Sohn, der nun fast 8 Monate alt ist. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Doch wenn er dann auf dem Bauch liegt beginnt er nach wenigen Sekunden gleich an zu schimpfen und zu meckern.Ich versuche ihn dann mit Spielsachen und Zurufen abzulenken, doch er steigert sich da so rein, dass er sich kaum noch beruhig...


Nachts drehen, hinstellen und krabbeln

Hallo Herr Dr Posth! Unser Söhnchen (10 Monate) krabbelt seit zwei Monaten und vor ein paar Wochen hat er angefangen zu laufen. Nun haben wir seit einigen Nächte das "Problem", dass er sich mitten in der Nacht hinstellt oder in die Krabbelstellung geht und dadurch aufwacht. Wir müssen ihn dann wieder hinlegen und er schläft weiter. Ist das norma...


Bauch drehen (7 Mon.)

Lieber Herr Dr. Posth, bin etwas beunruhigt wegen der Motorik meiner Kleinen (7 Mon.): Sie hat sich bisher nur 2 x vom Rücken auf den Bauch gedreht (hab es leider nicht gesehen). Bei der letzten U-Untersuchung vergangene Woche meinte der Kinderarzt, ihm reiche das, er muss nur wissen, dass sie es generell kann. Liegt wohl noch im Norm-Bereich. D...


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern weint und macht mit den Händen den "Flieger". Hat sie das Drehen schon wiede...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...