Frage: frühchen?

guten tag, meine zwillinge sind in der 37 + 4 ssw auf die welt geholt worden. ich habe öfters gelesen, dass man betr. der entwicklung vom errechneten geburtstermin augehen sollte, stimmt das, bzw. zählen meine mädchen auch zu frühchen? danke im voraus gameka

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 12:22



Antwort auf: frühchen?

Hallo, der Begriff Frühgeburt ist genau definiert und hier bei uns in Deutschland auf Neugeborene unter 2500g bezogen, welche bis max. zur 36.SSW zur Welt gekommen sind. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine etwas andere Definition. Bei echten Frühchen muß man die fehlenden Wochen dem tatsächlichen Lebensalter immmer zugute rechnen. Am leichtesten geht das, wenn man in der Entwicklung einfach vom errechneten Geburtstermin ausgeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2004



Antwort auf: frühchen?

Habe gerade dies gefunden (Quelle: http://www.gyn-online.at/Fruehgeburten.shtml): Allerdings kommt es trotz aller Vorsorge immer noch in etwa 6% der Schwangerschaften zu einer Frühgeburt, d.h. die Kinder kommen zu früh (vor 37+0 Schwangerschaftswochen), zumeist auch untergewichtig (unter 2500 g Geburtsgewicht), auf die Welt. Demnach zählen Deine Töchter also NICHT als Frühgeburten!

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 15:35