Frage: Frühaufsteher-was können wir tun?

S.g. Herr Posth, unser S.(10M) schläft jetzt nach nächtl. Brustentw. besser; es gibt zwar noch Nächte, in denen er std.aufwacht, es sind aber auch N. dabei, in denen er um 2 aufwacht, sich aber durch Streicheln, Schnuller und Spieluhr leicht beruhigen lässt. Er wacht aber immer gegen 5 Uhr auf und verdaut direkt bei der Flasche, wird unruhig und ist dann nach dem Wickeln recht wach. Wenn ich ihn dann nochmal lege, braucht es zwar ca. 1 Std. bis er wieder einschläft (mit Str., Nucki und Spieluhr) aber dann schläft er bis ca. halb 8. Wenn ich um 5 mit ihm aufstehe, ist er unausgeglichen und schläft gegen 7 schon wieder. Er schläft abends um 8 auf dem Arm ein, tags schläft er 2x 1,5 Std. im Kiwa. Er isst gut Beikost, wiegt 9,5 kg. Ein weiteres Problem ist, dass unsere To. auch oft in unser Bett kommt und es mitbekommt, wenn ich aufstehe, so dass sie dann auch schon um halb 6 auf ist und dann wieder Mittagsschlaf braucht und dann abends aus dem Rhythmus kommt. Vielen Dank für Ihren Rat.Lg

von sunshine1440 am 27.01.2014, 09:08



Antwort auf: Frühaufsteher-was können wir tun?

Hallo, die Frage, ob ein Säugling nachts unbedingt gewickelt werden muss, wenn er die Windel richtig voll hat, wird unterschiedlich beantwortet. Es hängt natürlich immer vom Hauttyp ab und ein wenig auch von der Stuhlbeschaffenheit.. Zahnt das Kind gerade nicht und ist der Stuhl im Säuregrad normal, d.h. ist der Windelbereich nicht wund, genügt oft eine dickes Eincremen mit einer Zink-haltigen Salbenzubereitung für die Nacht, und man wickelt dann gleich morgens früh als erstes. Da Ihr Sohn erst bei der Morgenflasche Stuhlgang hat, wäre er ohnehin nur vielleicht 2 Stunden nicht gewickelt. Meist hört der Stuhlgang in der Nacht am Übergang zum 2. Lebensjahr von alleine auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2014