Frage: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, meine Tochter Emily(morgen 1Jahr) ist seit zwei wochen in der Kita, da ich wieder mit der Arbeit begonnen habe. So bin ich echt zufrieden mit der Kita, nur zwei Sachen finde ich merkwürdig. Ich wollte jetzt ganz langsam beginnen, sie an das Töpfchen zu gewöhnen. D.h. momentan setze ich sie meist noch mit Windel drauf und beziehe das Töpchen einfach in ein Spiel mit ein. Ab und zu sitzt Sie auch schon ohne drauf, aber bisher ohne, daßß etwas passiert ist. Das finde ich auch nicht so schlimm. Ich zwinge sie ja jetzt noch nicht, dass sie was machen muß. Wenn es passieren würde, würde ich sie natürlich loben. Vielleicht kommt dann irgendwann der Kick, dass sie versteht um was es geht. Mein ungefähres Ziel ist es, sie mit etwa 2 Jahren trocken zu haben. Wie gesagt, es soll ohne große Zwang klappen. Nun habe ich die Erzieherinnen gefragt, ob sie dabei unterstützen. Leider sind diese der Auffassung, dass ein Kind auch noch mit 3 oder 4 Windeln tragen kann. Ich finde das schade, weil ich so am Wochenende oder abends kaum was erreichen kann, wenn den Tag über niemand sie mal aufs Töpchen oder die Toilette setzt. Im Gegenzug dazu kommen aber leise Beschwerden, dass Emily mit 1 Jahr noch nicht alleine Mittag isst. Es wird immer wieder gesagt: "Alles war gut, aber wir müssen sie ja noch füttern!" Bin ich da irgendwie aus der Bahn. Ich war mir nicht bewußt, dass ein Kind mit einem Jahr schon alleine essen können muß. Verlangen die Erzeiherinne da zuviel oder hab ich was verpaßt? Ich bin fast der Meinung, dass sie am liebsten den Weg mit der wenigsten Arbeit gehen wollen: Windeln wechseln ist ja halb so nervig, wie ein Kind, das sauern AA sagt.Dagegen ist füttern anstrengender, als wenn ein Kind alleine ist." Sehe ich das überdreht? Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 13:21



Antwort auf: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, der Versuch, Ihre Tochter so frühzeitig trocken zu bekommen, überfordert sie. Sie kann sich noch nichts darunter vorstellen, was Sie von ihr wollen. Das früher durchgeführte "Topfen" funktionierte auch etwas anders, ist aber aus heutiger Sicht ohnehin verwerflich. Mit dem Essen ist es etwas anders. Zwar sollte ein Kleinkind sich frühzeitig am Essen aktiv beteiligen, aber ganz allein essen kann noch kein 1jähriges. Es ist dann noch ein heilloses Herumkleckern. Also da müssen die Erzieherinnen sich noch intensiv einschalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2003



Antwort auf: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, ich weiß, dass sie eine Antwort von Dr. Posth erwarten, aber ich wollte noch schnell mein Senf los werde :-)) Meine Tochter geht auch in die KiTa, sie ist allerdings noch 7 Monate. Ich habe aber bei den größeren Beobachtet, dass die tatsächlich schon mehr oder weniger alleine essen können. Auch meine Tochter mit ihren 7 Monaten greift gerne nach dem Löffel und schafft es (mit kleiner Unterstützung) den Löffel selbst in ihren Mund zu stecken. An Ihrer Stelle wäre ich nicht sauer auf die Erzieherinnen, weil ich denke, dass es schon schwer ist mit sowenig Personal sovielen Kindern gerecht zu werden. NAch meinem Wissenstand sollten die Kinder tatsächlich das Selbstständig essen eher beherrschen, als aufs Töpchen zu gehen, zumal sie ihre Schließmuskeln nicht vor ihrem 2 Lebenjahr kontrolieren können, somit wäre es auch eine "Zeitverschwendung". Ich hoffe, dass beruhigt sie ein kleines bischen. Ich persönlich würde auch einiges anders machen, als die Erzieherinnen, aber ich bin auch sehr dankbar, dass es solche Institutionen gibt und Frauen somit mit der Geburt ihrer Kinder sich selbstverwirklichen können. Libe Grüße Evrin

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 15:23



Antwort auf: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hi! Ich denke(das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst*g*),der Kiga macht das schon ganz richtig... Dein Kind bestimmt den Zeitpunkt des Trockenwerdens,nicht du. Die meisten Kids "schaffen" es um den 3.Geburtstag rum. Essen konnten meine mit einem Jahr alleine-allerdings nur "Fingerfood",also was sie sich selbst mit den Händen in den Mund befördern konnten.Ab 1,5 Jahren gings dann mit Löffel(bzw Gabel-aufpiksen hat besser geklappt als "aufschaufeln") ganz gut voran... Trocken waren sie mit 3 bzw 3,5(der Junge etwas später...*g*). Somit stimmt die Reihenfolge "Früh alleine essen,aber nicht aufs Töpfchen"schon irgendwie. ;0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 15:56



Antwort auf: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, wenn Deine Kleine einige Zeit in die Einrichtung geht, kannst Du Dir sicher sein, dass sie das Essen schon bald lernt! Ich habe selbst Erzieherin gelernt und kann daher auch die Seite der Kita, bzw. der Erzieherinen verstehen! Allerdings kann ich Dir als zweifache Mutter auch sagen, dass Dein Kindchen genau richtig ist und Du Dich nicht nervös machen solltest! Schließlich hatte die Kleine die ungeteilte Aufmerksamkeit von seiner Mutter und Du hattest Zeit, sie zu füttern! Andererseits hatte sie dann Zeit es langsam zu lernen! Im Kindergarten geht das nicht, deshalb noch ein paar Tage, bzw. Wochen, dann kann sie es von allein! Sie wird dann wohl den "Großen" nacheifern! Lernen durch Beobachtung!!! Am Anfang braucht sie selbstverständlich noch etwas Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 22:23



Antwort auf: Früh alleine Essen, aber nicht aufs Töpfchen???

Hallo, wegen des Essens: ich kenne nur ein (!!!) Kind, das in einem Alter, wie Du es beschreibst, alleine und mit Erfolg gegessen hat. Und das auch nur, wenn es ziemlich dicken Quark gab und es mit einem bestimmten Löffel hantieren konnte. Die Gegenfrage ist, wozu Erzieherinnen eigentlich da sind, wenn nicht dazu, sich mit den einzelnen Kindern zu beschäftigen und vernünftig auseinanderzusetzen? Mir schwillt da der Kamm.... gruß gucki

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 02:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleine schlafen

Hallo Herr Posth, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 5J. Seit 04.2013 gibt es Kontakt zum Vater der sich in der zwischen Zeit bis auf WE-Umgänge mit Übernachtung ausgeweitet hat, was ich als gut und wichtig für uns beide empfinde. Die sonstige Loslösung hat sich auf Kita und ab und an mal Oma beschränkt. Vor den Kontakten ist mein Sohn al...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Einschlafen alleine etc.

Sohn 2 J. 8 M. alt, will seit 2. Geb. nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen, obwohl müde. Früher kein Problem, mit 6 Mon. schlief er alleine ein. Jetzt muss sich meist Papa 20-45 min bis zum Einschlafen ins Zimmer setzen, sonst Geschrei. Er hat ein festes Abendritual, bekommt ein Fläschchen, mehrere Schnuller u.Stofftiere. Nachtlicht (das...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...