Frage: frohes neues jahr herr posth

to 19 mo,(sicher gebunden)mag momentan nicht mehr laufen, vorallem draußen.nach 2 meter will sie auf den arm,manchmal möchte sie auch nur mit widerwillen in den buggy.wie sollten wir uns verhalten? konsequent sein beim buggyfahren o trotz rückenprobleme tragen?kann das ein problem in der loslösung sein, mein freund ist manchmal nicht so geduldig und wird dann auch schon mal mit to pampig (nicht die regel)! (vater verbringt nach arbeit viel zeit mit to, wickelt füttert etc.) auch im weihnachtsstress (viel gereist) wollte to oft auf arm (auch drinnen)>könnte es an der atmosphärische veränderung liegen? desweiteren möchte ich im frühjahr für 2 wochen mit to ins ausland zu meinen eltern fahren ohne vater, kann das der loslösung schaden?was soll ich beachten? auch wenn papa zur arbeit geht, schleicht er sich raus. to merkt dies und fragt nach papa. was soll ich sagen was nit? sie machen gute arbeit und deshalb schreib ich meine diplomarbeit über die bindungstheorie:-) herzliche grüße

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 00:15



Antwort auf: frohes neues jahr herr posth

Hallo, erst einmal Gratulation zur Wahl Ihres Themas der Diplomarbeit. Wo Sie gute Quellen finden, brauche ich Ihnen ja nicht zu sagen. Nur ein Tipp: Der Kollege Karl-Heinz Brisch macht in München vergleichbare Arbeit (SAFE-Programm) und ist ebenfalls ein wichtiger Befürworter der Bindungstheorie. Nun zu Ihrer Frage: die zwei Wochen Trennung vom Vater im Frühjahr werden hinsichtlich der Loslösung nichts ausmachen. Wie immer kann hohe Qualität fehlende Quantität ausgleichen. Und engagiert schient Ihr Mann ja zu sein. Das gilt identisch auch für den Weihnachtsstress, der sich durch ruhige gemeinsame Unternehmungen danach wieder ausgleichen lässt. Es ist alles immer eine Frage der Netto-bilanz. die muss dann aber positiv ausfallen. Hinsichtlich des Buggyfahrens machen Sie es der Situation entsprechend. Jetzt wo Schnee liegt, ist der Buggy nicht das geeignete Fortbewegungsmittel. Die Kleinkinder weigern sich aber im kalten Schnee zu laufen. Also trägt man sie das Stück, das man gehen muss. Aber sonst sollte man als Mutter auch einmal auf dem Buggy beharren. Viele Grüße und Ihnen viel Erfolg und ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2010