Frage: Frohes neues Jahr... Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins neue Jahr u. viel Geduld mit uns Eltern. :-) Gerne möchte ich Ihnen noch danken für Ihre wundervolle Arbeit ganz generell u. auch hier im Forum. Ich habe Ihr Buch u. nun auch das Buch "Ich will bei euch schlafen", von dem ich sehr hoffe, dass es sehr bald grausame Machwerke wie z.B. "Jedes Kind kann schlafen lernen", vom Markt verdrängt. Weiterhin wünsche ich mir, dass die Eltern wieder vermehrt auf ihre Kinder hören u. auch der letzte zum Ferbern ratende Kinderarzt, (leider auch hier im Forum) bald der Vergangenheit angehört. Vielleicht kennen Sie das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"!? Würden alle Eltern dieses und die beiden o.g. Bücher während der Schwangerschaft lesen, so wäre schon viel gewonnen. Ich hoffe, dass sich Ihre Publikationen herumsprechen, Kinder/Babies damit besser verstanden u. für Eltern wieder zur Freude statt zum "Störfaktor" werden. Andrea

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 18:04



Antwort auf: Frohes neues Jahr... Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Liebe Andrea, das Buch von Jean Liedloff war seinerzeit (in den 70gern und 80gern des vergangen Jahrhunderts) so ziemlich das einzige Buch, dass ein alternatives, absolut kind-orientiertes und psychologisch basiertes Erziehungskonzept propagierte. "Summerhill" von A.S. Neill war zu anti-gesellschaftlich und die die Fachbücher von M. Mahler, A. Freud, D. Winnicott erreichten zu wenig Menschen. Heutzutage ist der Büchermarkt weiter gefächert, und es sind viele interessante, weiter führende Publikationen hinzu gekommen, beginnend bei z.B. Rita Kohnstamm (NL). Leider ist aber auch vieles erschienen, das nur vorgibt, kindgerecht zu sein, und in Wahrheit alte autoritäre erzieherische Konzepte wieder aufleben leben lässt. Klassisches Beispiel sind jene Bücher, in denen Kleinkinder leichtfertig als kleine Tyrannen dargstellt werden oder angeborene, körperlich begründete Fehlverhaltensweisen stellvertretend für einen falschen Umgang mit schwierig veranlagten Kindern stehen. Erst seit wenigen Jahren gibt es auch diejenigen Bücher, die wirklich eine andere Sprache sprechen. Letztendlich stimmen immer die Eltern mit ihrem Kaufverhalten ab, welche Entwicklung der Kindererziehung sie in Zukunft wünschen! Hoffen wir das Beste. Viele Grüße und auch Ihnen einen guten Start ins neue Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2010