Frage: Frische Luft

Guten Tag! Eigentlich kommt mir diese Frage etwas lächerlich vor, aber ich habe dazu noch nirgends was Handfestes gefunden: Meine Schwiegermutter nervt mich ständig damit, daß das Kind (6 Monate) unbedingt so viel wie möglich an die frische Luft muß. Natürlich gehe ich so oft wie möglich mit ihr spazieren, meistens mit Tragetuch, aber es gibt halt mal Tage, wo ich lieber zu Hause bleibe, weil es stürmt und schneit oder wir mal viel unterwegs waren. Das ist dann immer gleich eine Katastrophe, das arme Kind bekommt gar keine frische Luft! Wenn wir bei ihr auf Besuch sind, möchte sie die Kleine im Kinderwagen gleich auf die Terasse stellen, egal wie kalt es ist, weil das ja so gesund ist. Gibt es wirklich eine medizinische Notwendigkeit, mit einem Kind ständig ins Freie zu gehen? Ist die Luft im Haus irgendwie schlechter, auch wenn ausreichend gelüftet und regelmäßig staubgesaugt wird? Danke im voraus! LG von Guggi & Elisabeth *2.8.02

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 09:21



Antwort auf: Frische Luft

Liebe Guggi(?), wenn im Haus nicht geraucht wird und öfter mal frische Luft herein kommt, gibt es gegen ein Zuhausebleiben keinen Einwand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2003



Antwort auf: Frische Luft

Hallo Guggi, ich habe einen 9 Monate alten Sohn mit dem ich jeden Tag bei jedem Wetter mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren gehe (möglichst dort, wo so gut wie keine Autos fahren). Das Resultat: Er war bis jetzt noch nicht krank, kein Husten oder Schnupfen oder ähnliches). Im Sommer war er den ganzen Tag (von ca. 9.00 bis 22.30 Uhr) im Garten an der frischen Luft (bei jedem Wetter). Denn nur so können die Kinder abgehärtet werden. Natürlich auch der Witterung entsprechend gekleidet (bei - 10 Grad sehr warm eingepackt). Viele Grüße Jade

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 14:26



Antwort auf: Frische Luft

Hallo Guggi, ich muß Jade da voll und ganz zustimmen. Als Simon ganz klein war (inzwischen ist er 2 1/2 Jahre) und er noch die ganze Zeit im Kinderwagen lag, bin ich auch bei jedem Wetter mit ihm raus. Simon war auch seltener krank als andere Kinder in seinem Alter damals. Wir gehen auch heute noch bei "Wind und Wetter" raus! LG, Tanja mit Simon

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 15:41



Antwort auf: Frische Luft

Hallo Guggi, natürlich soll man spazieren gehen, aber meine Tochter (geb. am 12.8.02) ist auch nicht ständig an der Luft, dazu hätte ich gar nicht die Zeit (keine Ahnung wie jade das schafft von morgens bis nachts draußen zu sein????). Ich habe schon drei große Kinder, mit denen habe ich es genauso gehalten, wir sind an die Luft, wenn das Wetter gepasst hat, denn ich habe und hatte wirklich keine Lust beim Regen und Schneesturm spazieren zu gehen (ein bisschen Egoismus darf man sich schon gönnen). Meine Kinder waren wirklich selten krank, ich denk mal, dass es einfach empfindliche und unempfindliche Kinder gibt. Lass dich nicht von deiner Schwiegermutter bequatschen, halt es so, wie du es für richtig hältst! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 17:45



Antwort auf: Frische Luft

Hallo Guggi, mit meiner Tochter gehe ich oft raus, aber wenn es stark regnet, stürmt oder schneit oder wenn es sehr, sehr kalt ist bleibe ich doch lieber zuhause. Ich denke, das macht überhaupt nichts. Beweis: Sie war in ihrem 1. Lebensjahr nie krank, genauso wei bei denen, die jeden Tag stundenlang durch die Botanik laufen... Man kann alles übertreiben! Gruß Nora

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 17:48



Antwort auf: Frische Luft

Wie ich das schaffe? Ich wohne den Sommer über im Garten und habe übrigens noch zwei große Kinder. Es gibt kein unpassendes Wetter, nur unpassende Kleidung. Man kann auch den Spaziergang genießen (z. B. Abschalten, Freunde treffen, zwischendurch vielleicht noch was einkaufen etc.)

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 18:12



Antwort auf: Frische Luft

Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit jeden Tag mit meiner Kleinen raus zu gehen. Ich muß den Ki-Wa die Kellertreppen hochschleppen, das hab ich mal probiert, schaff es aber nicht. Also gehe ich in der Woche etwa 4xraus, dann immer für ne Stunde.(immer, wenn mein Mann zu Hause ist) Meine Kleine ist 6 Mon. und war noch nie krank. Also, man sollte zwar so oft wie es geht mit dem Kind raus. Was nicht geht, geht halt nicht. Dennoch ist frische Luft sehr wichtig, kann ich nicht abstreiten. Alles Gute, Dani

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 19:49



Antwort auf: Frische Luft

Hallo Guggi! Ja so super schlau war ich auch, bei jedem Wetter mit den Zwillis raus! Das resultat war, dass sie nach 14 Tagen total erkältet waren und somit ihre erste Erkältung mit 9 Wochen hatten. - Super - Du kannst dir sicher vorstellen, wie die nächsten 14 Tage aussahen. Ich habe das dann mit unserem Arzt noch mal besprochen und der meinte, wenn es draußen so richtig nass-kalt/klamm ist, sollte man mit Babys doch besser drin bleiben. Denn diese nässe die dann in der Luft liegt, zieht auch durchs Regencape/Wagen. Mittlerweile hat es sich für mich erledigt, bei dem Wetter raus zu gehen. Denn 2 Kinder an der Hand und nen Schirm krieg ich nicht geregelt. Und spätestens wenn die kleinen Rebellen brüllend in der Karre hocken, wird Deine Schwimu einsehen, dass man vielleicht doch nicht jeden Tag stundenlang durch die Gegend schieben muss, sondern dass ein 30 Minuten langer "Erforschungsgang" ausreichend ist. Mach es so wie du es für richtig hälst, setz dich nicht unter stress. Ich handhabe es so, dass ich bei schlechtem Wetter und wenn genug zu tun ist (meistens) nicht scharf drauf bin, raus zu gehen. Dafür bleibt bei schönem Wetter auch mal was zu Hause Liegen und wir sind unterwegs. Bis 22.30 Uhr haben wir aber noch nieeeee mit den kleinen im Garten gehockt, da schlafen meine beiden schon 3 1/2 Stunden in ihrem Bett. Auch im Sommer habe ich immer drauf geachtet, dass wir zur Schlafenszeit wieder zu Hause sind, auch wenn ich manchmal noch andere Interessen gehabt hätte. LG Nina

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 08:22



Antwort auf: Frische Luft

Genau, ich muß den Mamis die nicht jeden Tag raus gehen rechtgeben! Meine Tochter ist nun 10 monate und ich kann auch nicht jeden Tag raus! Bin Berufstätig usw: wIR SIND SO 3-4 mal die Woche draußen, aber nicht bei schlechtem Wetter! Und das Resultat: Meine Chiara war noch nie Krank! Nicht mal einen Schnupfen. Und ich muß auch mal sagen das sie KEIN Stillkind ist! Und die Kinder meiner Freundin (Stillkinder bis 9. monat und ständig draußen) kämpfen ständig mit Infekten! Da ist wohl wirklich jedes Kind anders! Und wie gesagt, eindeudige Studien bez. diesen Themas hab ich noch nie irgendwo entdeckt! Und man muß auch sagen: Alle Kinder werden groß, egal ob 7 mal die woche draußen oder nur 3 mal! Und zum Thema Krankheit kann man diesbezüglich sich es gar nicht anmaßen was zu sagen! Denn da scheint wohl jedes Kind anders zu reagieren! Liebe Grüße Danielle

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 10:01