Frage: Freundschaft

S.g.Dr! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) hat einen Nachbars-Freund (6 1/2 J.). Dieser Freund ist fast täglich bei uns zu Besuch, isst bei uns, spielt bei uns,...Mein Sohn muss dann immer seine Spielsachen mit ihm teilen. Der Nachbarsjunge nimmt nur selten etwas mit - meist nur, wenn ich ihn dazu auffordere, dass auch er Spielsachen zum Tauschen holen soll. Unser Sohn freut sich jedes Mal, wenn er kommt. Nun ist es aber so, dass wenn mein Sohn seinen Freund besuchen möchte, dieser ihn jedes Mal wegschickt und sagt, er wolle nicht, dass er zu ihm kommt. Mein Sohn kommt dann weinend nach Hause. Ich habe mit dem Nachbarsjungen schon mehrmals geredet, doch es scheint nicht zu wirken. Was kann ich noch tun - wie soll ich reagieren. Wenn ich sage, der Nachbarsjunge darf auch nicht mehr zu uns kommen, dann bestrafe ich indirekt auch meinen Sohn, der eigentlich nichts dafür kann! Es tut mir so Leid, meinen Sohn so traurig zu sehen! Vielen Dank für Ihre Hilfe, Christina

von ginila am 08.09.2014, 09:27



Antwort auf: Freundschaft

Liebe Christina, das Problem sollten Sie nicht mit dem Nachbarsjungen selbst besprechen, sondern mit dessen Mutter. Es gibt ja viele Gründe, warum sich ein Kind nicht traut, andere Kinder einzuladen. Das muss gar nicht heißen, dass dieses Kind das andere ablehnt. Vielleicht darf es keine anderen Kinder einladen, vielleicht gibt es zu Hause große Probleme, deretwegen das Kind sich schämt usw. Das können Sie aber nur herausbekommen, wenn Sie mit der Mutter des Jungen reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieber Dr. Nohr, eine Frage zu Freundschaft

8 jähriger Sohn hat seit einigen Monaten einen „besten Freund“ der uns einiges Unbehagen bereitet. Sohn darf bereits nicht mehr zu ihm nach Hause, da dort den ganzen Tag nur PlayStation gespielt wird. Auch unkontroll. Zugriff auf YouTube etc. Keine altersger. Medieninhalte. Dort sehr rauher Ton üblich.Wir erlauben pro Tag nur 30 Min. Videospiele un...


Ergänzung Freundschaft

Bitte entschuldigen Sie, hier noch eine Ergänzung zur unten stehenden Frage: Unser Sohn geht mit dem Freund in die selbe Schulklasse. Eine komplette Trennung der beiden wird also gar nicht möglich sein. Auch unser Sohn wird ab und zu vom Freund geärgert und gehänselt. Auf Nachfrage warum er trotzdem mit ihm befreundet ist sagt unser Sohn, da dies...


Freundschaft/soziale Medien

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unseren Sohn (12 Jahre). Durch eine Klassenzusammenlegung hat er mit heurigem Schuljahr einige neue Klassenkameraden bekommen. Leider ist darunter ein Junge, der sehr dominant ist und anscheinend der "Boss" sein will. Er hat eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der nun auch leider mein Sohn ist. Wir haben uns d...


Freundschaft

Hallo Dr. Nohr. Unsere 4.5 Jahre alte Tochter hat eine Freundin in der Nachbarschaft mit der sie auch in die gleiche Kindergartengruppe geht. Diese Freundin wird im August 6 und kommt in die Schule. Seither haben die beiden immer miteinander gespielt, zumindest außerhalb des Kindergartens. Seit geraumer Zeit ignoriert sie meine Tochter fast kompl...


Toxische Freundschaft fortsetzen?

Sehr geehrte Frau Henkes, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich schätze Ihre Expertise sehr und hoffe, Sie können mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Freundin mit Tochter, ich habe einen Sohn (beide 3). Beide sind total verschieden. Sie sehr introvertiert, nicht schüchtern. Er sehr extrovertiert. Sehr offen und umarmt andere zur Begr...


Freundschaft

Guten Tag, Mein Sohn 8 Jahre (3.Klasse) hat seit er drei Jahre alt war, zwei Freunde. Der eine war/ist wirklich beständig in seinem bisherigen Leben, den anderen hat er bisher immer akzeptiert, da er ein noch engerer Freund seines Freundes ist. So waren sie immer zu dritt, private Treffen haben sich aber eher zu zweit manchmal aber auch zu drit...