Frage: Freundin

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten (CH). Sie ist ein eher defensives Kind, hat jedoch ihre Kolleginnen und ist gut integriert. Sie läuft mit einem Mädchen in den Kindergarten, welches ein Jahr älter ist als sie und mit deren Familie wir auch privat verkehren. Nun fällt mir auf, (auch die Meinung der Kindergärtnerin), dass sie sich völlig auf dieses Mädchen konzentriet hat, nur noch mit ihr spielt und sie völlig anbetet und vergöttert. Dieses andere Mädchen jedoch, spielt nur mit ihr, wenn sie niemand anderen hat und behandelt sie auch sonst nicht sehr zuvorkommend und arrogant, manchmal ignoriert sie sie einfach und behandelt sie wie Luft. Meine Tochter läuft ihr trotzdem immer nach. Mir tut das weh, wenn ich sehe, wie das Mädchen sie behandelt und sie trotzdem so an ihr festklebt. Meine Tochter hat jetzt schon eine gute Kindergartenfreundin verloren, da sie sich nur noch auf das andere Mädchen konzentriert. Was meinen Sie dazu?

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 09:05



Antwort auf: Freundin

Hallo, die Auswahl der Freunde und Freundinnen findet in diesem Alter nicht nach Nützlichkeitsgesichtspunkten und moralischen Gesetzmäßigkeiten statt. Das kommt erst im Schulalter. Noch erkennen die Kinder nicht, wenn sie eigentlich nur "zweite Wahl" für einen Freund/eine Freundin sind. Insofern kommen derartig tragische Beziehungen schnell zustande. Etwas dagegen unternehmen können sie nicht, denn Ihre Tochter wird eisern daran festhalten, dass dieses Mädchen das liebste von allen auf der Welt ist. Das heißt, Sie können leider auch nicht die Enttäuschung verhindern, wenn sich dieses Mädchen vielleicht eines Tages ganz von Ihrer Tochter abwendet. Sie können Ihre Tochter nur trösten, wenn es soweit kommen sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fiktive Freundin

Hallo Herr Dr. Posth Meine Tochter (32 Monate alt) hat seit einigen Monaten eine fiktive Freundin, von der sie fast täglich erzählt. Die Geschichten von ihr sind sehr nett und schön. Ich habe bereits nachgelesen, was sie zu diesem Thema schreiben. Interessieren würde mich allerdings noch, ob diese fiktive Freundin auch etwas mit dem Wunsch...


Kummer wegen verlorener Freundin

Lieber Dr. Posth, wir wohnen hier seit wenigen Monaten.Meine Tochter(4) hat eine gute Kiga-Freundin gefunden.Nun hat sich ihre Freundin ganz fest mit einem anderen Mädchen angefreundet,was auch von deren Müttern gefördert wurde,die sich gut verstehen.Leider hegt meine Tochter schon immer gerade gegen dieses Mädchen eine enorme Antipathie.Nun kommt...


Hauen der besten Freundin

Hallo, meine Tochter, 3,5 Jahre, hat eine beste gleichaltrige Freundin.Diese ist sehr ruhig und "lieb" und lässt sich viel gefallen. Meine Tochter ist ihr in vielen Bereichen weit voraus, was bisher aber kein Problem war. Inzwischen ist es so, dass meine Tochter ihre Freundin ab und zu aus heiterem Himmel haut oder schubst. Sie entschuldigt sich...


beste Freundin zieht weg

Hallo Herr Dr. Post, eine der besten Freundinnen meiner Tochter (5 J.) zieht in den Sommerferien weg. Die Zwei sehen sich täglich im Kiga. Meine Tochter weiss bisher noch nichts; ich bin unsicher, wie ich sie darauf vorbereiten soll, da sie auf Veränderungen sehr emotional reagiert. Ist es sinnvoll, jetzt schon darüber zu sprechen, oder würde di...


Umzug von bester Freundin

Sehr geehrter Herr Posth mein Sohn (bald 4) hat eine beste Freundin (5.5), die in einem halben Jahr wegziehen wird. Wir sind Nachbarn, teilen uns den Garten und die Kinder kennen sich seit knapp drei Jahren und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Sie gehen auch gemeinsam in die selbe Kindergartengruppe. Er spielt nachmittags auch mal mit andere...


Ungewöhnliche imaginäre Freundin - oder normal?

Hallo Dr. Posth, unsere To (3J.) hat eine imaginäre Freundin, und zwar ihre Schwester. Diese kann und darf alles, was sie selbst (noch) nicht kann oder darf, aber gerne möchte. Sie ordnet ihre Schwester aber auch nicht unserer Familie zu. Die hat selbst Mama und Papa, wohnt auch woanders - je nach Erlebnislage bei uns in der Nähe oder in einer and...


Einfluß einer Freundin?

Hallo, ich habe eine 4 1/2 jährige Tochter. Sie läßt sich sehr stark von anderen beeinflussen. Besonders von ihrer besten Freundin. Allerdings geht dieses meist ins Negative. Sie hört nicht mehr, läßt andere Freunde stehen und wird zickig. Z.B. wird beim Turnen in der Umkleide fangen gespielt, statt in der Turnhalle zu turnen. Leider weist die M...


Freundin ist ein schlechtes Vorbild haben Sie einen Rat?

hallo, unsere mia (2 jahre, 2 mon.) ist ein wirklicher sonnenschein. sie ist prima entwickelt, motorisch sehr weit und spricht sehr viel und sehr gut. sie hört normalerweise auch gut. sie hat eine "beste" freundin (2 1/2) die bezüglich "auf mama hören" leider gar kein gutes vorbild abgibt, denn sie hört sehr schlecht und läuft ständig weg wenn wir...


Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mit ihr zu spielen. Wenn sie zu ihrer Freundin geht, ist auch alles super. Aber wenn die Freundin zu uns kommt, dann will meine Tochter keine Spielsachen teilen, alles vorgeben und kriegt schnell einen ...


Beate Freundin läd nicht zum Geburtstag ein

Hallo ;)  Die Situation ist folgende: die beste Freundin meiner Tochter 8 Jahre ist vor ein paar Monaten weggezogen und hält auch keinen Kontakt wenn sie mal bei und in der Gegend kurz sind.  Meine Tochter hing sehr an ihrer Freundin und ich erklärte ihr immer das die Freundin sich bestimmt nicht melded weil so ein Unzug in ein anderes Land se...