Freundin ist ein schlechtes Vorbild haben Sie einen Rat?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Freundin ist ein schlechtes Vorbild haben Sie einen Rat?

hallo, unsere mia (2 jahre, 2 mon.) ist ein wirklicher sonnenschein. sie ist prima entwickelt, motorisch sehr weit und spricht sehr viel und sehr gut. sie hört normalerweise auch gut. sie hat eine "beste" freundin (2 1/2) die bezüglich "auf mama hören" leider gar kein gutes vorbild abgibt, denn sie hört sehr schlecht und läuft ständig weg wenn wir z.b. spazieren gehen. ihre mutter ist auch etwas ratlos. nun ist das problem, daß mia natürlich hinter ihr herläuft und dann auch nicht mehr auf mich hört sondern weiterläuft. ich schimpfe dann mit ihr, sie ist betroffen und entschuldigt sich und sagt, sie macht es nicht mehr. macht sie dann auch tatsächlich an diesem tag nicht mehr aber am nächsten wieder... ihre freundin hingegen lacht wenn die mutter sie ermahnt und macht es dann erst recht. ich möchte den kontakt nicht abbrechen, denn mia und sophie sind wirklich ein herz und eine seele, sie teilen alles und sprechen auch stets voneinander. haben sie einen rat?

von melbee am 12.09.2011, 09:16



Antwort auf: Freundin ist ein schlechtes Vorbild haben Sie einen Rat?

Hallo, Ihre Tochter kann im Moment Ihre Ermahnungen und das Sich-richten nach Ihren Anweisungen noch nicht geistig erfassen und demzufolge auch nicht im Kopf behalten. Sie ist noch darauf angewiesen immer wieder daran erinnert zu werden. Sie richtig sich auch nicht nach Ihnen, weil sie verstanden hätte, dass das Verhalten ihrer Freundin falsch ist, sondern einhzig, weil sie bereit ist, sich nach Ihren Anweisungen zu richten. Das sind die ersten guten Resultate einer gelungenen und sicheren Bindung. An dem Verhalten der kleinen Freundin können Sie erkennen, wie ein Kind reagiert, das entweder keine sichere Bindung hat aufbauen können, sondern wahrscheinlich eine der beiden unsicheren Formen, oder bei dem die Loslösung nicht richtig funktioniert. Verstärktes Trotzen und provokante Unfolgsamkeit sind die Folgen. Sie können nur Ihrer Freundin empfehlen, sich diese grundsätzlichen Fragen zu stellen und die Erziehung in den wichtigen Punkten umzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soziales Vorbild

Hallo! Ich habe gelesen, dass Kinder im 3. Lj. anfangen ihre eigenen sozialen Kontakte (z.B. zu anderen Kindern...) auszubauen und dass sie das notwendige soziale Geschick(wie Kontakt aufnehmen...verhandeln...sich durchsetzen usw.) vor allem durch das Vorbild ihrer Eltern lernen. Da ich selbst ein unsicherer Mensch bin und mich gerade in diesen ...


beste Freundin zieht weg

Hallo Herr Dr. Post, eine der besten Freundinnen meiner Tochter (5 J.) zieht in den Sommerferien weg. Die Zwei sehen sich täglich im Kiga. Meine Tochter weiss bisher noch nichts; ich bin unsicher, wie ich sie darauf vorbereiten soll, da sie auf Veränderungen sehr emotional reagiert. Ist es sinnvoll, jetzt schon darüber zu sprechen, oder würde di...


Umzug von bester Freundin

Sehr geehrter Herr Posth mein Sohn (bald 4) hat eine beste Freundin (5.5), die in einem halben Jahr wegziehen wird. Wir sind Nachbarn, teilen uns den Garten und die Kinder kennen sich seit knapp drei Jahren und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Sie gehen auch gemeinsam in die selbe Kindergartengruppe. Er spielt nachmittags auch mal mit andere...


Freundin

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten (CH). Sie ist ein eher defensives Kind, hat jedoch ihre Kolleginnen und ist gut integriert. Sie läuft mit einem Mädchen in den Kindergarten, welches ein Jahr älter ist als sie und mit deren Familie wir auch privat verkehren. Nun fällt mir auf, (auch die Meinung der Kind...


Ungewöhnliche imaginäre Freundin - oder normal?

Hallo Dr. Posth, unsere To (3J.) hat eine imaginäre Freundin, und zwar ihre Schwester. Diese kann und darf alles, was sie selbst (noch) nicht kann oder darf, aber gerne möchte. Sie ordnet ihre Schwester aber auch nicht unserer Familie zu. Die hat selbst Mama und Papa, wohnt auch woanders - je nach Erlebnislage bei uns in der Nähe oder in einer and...


Einfluß einer Freundin?

Hallo, ich habe eine 4 1/2 jährige Tochter. Sie läßt sich sehr stark von anderen beeinflussen. Besonders von ihrer besten Freundin. Allerdings geht dieses meist ins Negative. Sie hört nicht mehr, läßt andere Freunde stehen und wird zickig. Z.B. wird beim Turnen in der Umkleide fangen gespielt, statt in der Turnhalle zu turnen. Leider weist die M...


Ist der Papa kein Loslösungs-Vorbild?

Lieber Dr. Posth, Papa ist für unseren Sohn Max(3J., ehem.Schreibaby, impulsiv,Trotz war z.T.sehr stark) eindeutig die Haupbezugsperson. Er war n.d.Geburt uns.2.Sohnes(15Mo.) 1Jahr zu Haus(ich bin noch),arbeitet seit 3Mo. wieder. Hatte in d. Zeit das Gefühl, das Max Probleme m.d. LL hat(?),da er sich sehr an Opa gewandt hat u.Papa dann weggeschick...


Oma als LL-Vorbild

Guten Tag, meine Tochter (2J5M) löst sich beim Papa schlecht. Spielen daheim ist ok, aber trösten,ins Bett bringen, mit Papa mit dem Auto alleine wegfahren geht alles nicht. Zumindest bleibt sie mittlerweile kurz mit ihm alleine daheim. Ich denke es liegt an dem kühlen Wesen des Vaters und auch zu wenig Bemühen.Haben oft darüber gesprochen,aber hat...


Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mit ihr zu spielen. Wenn sie zu ihrer Freundin geht, ist auch alles super. Aber wenn die Freundin zu uns kommt, dann will meine Tochter keine Spielsachen teilen, alles vorgeben und kriegt schnell einen ...


Beate Freundin läd nicht zum Geburtstag ein

Hallo ;)  Die Situation ist folgende: die beste Freundin meiner Tochter 8 Jahre ist vor ein paar Monaten weggezogen und hält auch keinen Kontakt wenn sie mal bei und in der Gegend kurz sind.  Meine Tochter hing sehr an ihrer Freundin und ich erklärte ihr immer das die Freundin sich bestimmt nicht melded weil so ein Unzug in ein anderes Land se...