Frage: Fremdelphase mit 19 Monaten?

Hallo Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche bzgl Ihrer Meinung zu Hr. Dr. Winterhoff. Leider haben Sie mir meine Frage nicht beantwortet was man denn tatsächlich von einem Kind zw. 2 und 3 Jahren im Kaufhaus erwarten kann? Ich hätte dann noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist in der Regel sehr kontaktfreudig und wenig scheu, vor allem dann nicht wenn wir - die Eltern - dabei sind.... Seit einigen Tagen bemerke ich jedoch verstärkt dass sie zurückhaltend und zum Teil sogar weinend auf zuviele fremde Menschen, aber nur in ihr bekannten RÄUMEN reagiert. Gibt es denn in diesem Alter noch einmal eine Fremdelphase? Als Säugling habe ich sie während der Fremdelphase immer geschützt. LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:19



Antwort auf: Fremdelphase mit 19 Monaten?

Hallo (kann diesmal leider nur kurz anworten), was Sie von einem 2-3-jährigen im Kaufhaus erwarten können, ist das, was Sie als sinnvolle Regel vorgeben und mit Ihrem Kind "einstudieren". Wenn Sie einem Kind immer alls kaufen, was es haben will, macht es ein Riesentheater, wenn Sie auf einmal "Nein!". sagen. Weiß das Kind aber, dass er nur etwas ganz Bestimmtes bekommt, oder auch gar nichts, macht es, wenn es die Regel gelernt und akzeptiert hat, überhaupt kein Theater mehr. Wenn etwas ältere Kinder plötzlich wieder alte Verhaltensweisen aufleben lassen (Regression, s. gezielter Suchaluf), dann ist wahrscheinlich irgendetwas voirgefallen, was sie in ihrer Entwicklung erschüttert hat. Das muss ja nichts Schlimmes gewesen sein, aber hat zumindest Wirkung ausgelöst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008