Frage: Fremdeln - wie soll ich damit umgehen?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist genau 8 Monate und fremdelt recht stark. Solange sie bei mir auf dem Arm ist, ist die Welt bestens, aber auf einen anderen Arm will sie nicht. Papa und Oma akzeptiert sie. Das ist ja, soviel ich weiß, auch in Ordnung. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nun bei ihr bleiben sollte, oder ob ich sie bei einer lieben Betreuerin - leider nur brüllend - lassen kann, wenn ich wöchentlich 2 Stunden mit meinem Großen alleine etwas unternehme. Ist es wichtig für die Bindung, dass ich dann auch greifbar bin und wieviel Schreien ist "o.k."? Lieber Gruß und danke für ihre Antwort, Schocky

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 19:30



Antwort auf: Fremdeln - wie soll ich damit umgehen?

Liebe Schocky(?), nach Möglichkeit soll man einen Säugling überhaupt nicht schreien lassen. Das geht zwar nicht immer und der Ärger, die Wut, die er schon mal hat, muß man auch zulassen. Aber schreien lassen, um ein gewünschtes Verhalten zu erzwingen, ist ganz falsch. Wenn Sie Ihre Tochter an die Babysitterin gewöhnen wollen, müssen Sie das sanft und in Ihrem Beisein tun. Das bedeutet, daß die Babysitterin sich vorsichtig und freundlich Ihrer kleinen Tochter nähert. Fremdeln ist übrigens Ausdruck der entstandenen Bindung. Die wollen sie doch wohl nicht gefährden? Das von Inge angesprochene Versteckspiel ist erst möglich mit etwa 1 Jahr (Objekt-, resp. Personenpermanenz muß gewährleistet sein). Vorher bekommt der Säugling nur Angst und weint, wenn Sie sich wirklich verstecken. Lernen kann der Säugling in diesem Alter eigentlich noch nicht wirklich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2003



Antwort auf: Fremdeln - wie soll ich damit umgehen?

Soweit ich weiss ist es der falsche Weg sie immer wieder den Personen auszusetzten, bei denen sie schreit, das verschlimmert das Fremdeln. Man soll sie solchen Situationen nicht aussetzten, d.h. auf keinen Fall bei der Betreuerin lassen für 2 Stunden schreiend. Meine Tochter hat auch stark gefremdelt mit 8-10 Monaten, da habe ich sie dann in dieser Zeit nicht zur Tagesmutter gegeben und bin danach für 1 Monat lang immer mitgegangen. Die Fremdelzeit dauert ja nicht so ewig lange, sodass man da schon aufs Kind euingehen kann finde ich. LG Doris

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 09:13



Antwort auf: Fremdeln - wie soll ich damit umgehen?

Ich habe gerade etwas sehr interresantes bezueglich Fremdeln gelesen. Um Kindern die Sicherheit zu geben, dass wir da sind auch wenn sie uns nicht sehen koennen, soll man in dem Alter viel Verstecken spielen. z.B. Das Kind auf dem Schoss halten und die Augen kurz zu halten und das KInd fagen "Wo ist die Mama". Dieses Spiel kann man in vielen Varianten spielen. So koenne die Kleinen ihre Trennungsangst bewaeltigen. Ich habe das Buch jetzt leider nicht neben mir also kann ich nicht genau zitieren finde diesen Gedanken aber sehr interresant und werde dies bei meiner Tochter sicher ausprobieren. Viel Glueck Inge

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln weiterhin mit 18 Monate - welche Reaktion bzw Maßnahmen

zunächst eine Beschr. m. Tochter, geb. 08/2012: sie fremdelt seit sie knapp 3 M. ist. Plötzlich wollte sie nicht einmal mehr die Schwiegermutter (welche sie mindesten 3 mal die Woche sieht) in ihrer Nähe haben. Seitdem will sie nur noch von mir und meinem Mann auf den Arm genommen werden und alle Anderen dürfen nur auf Distanz bleiben. In der Babyg...


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln (kritisches Mustern, bei Näherkommen oder Ansprache weinen, auf dem Arm schnelles "reinsteigern" ins Schreien.) Das Verh. ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal wird z.B. Ansprache und Näh...


Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...