Frage: Fremdeln und sichere Bindung?

Hallo Dr. Posth, mit gr. Interesse verfolge ich Ihr Forum, habe ihr Buch gel. Unser kleiner ist 17 Mon. Ist ein lieber, verschmuster aber fordernes Baby. In ersten Mon ein Schreib., wir haben ihn nie schreiengel., viel getragen, auf der Brust schlafen gel., nach Bedarf gestillt, leider gab es Sit., da wir es nicht geschafft haben, ihn zu beruhigen, Familienbett, immer prompte Bedürfnisbefr. , wird in den Schlaf gestillt. Er hat früh (5. monat), aber nie gegenüber Vater und Familie gefr. Zwischen 8.-12. Monat weniger stark gefr.. Seit 4-5 Mon ist Fremdeln wieder stärker und hat vor manchen Sachen Angst. Wir nehmen ihn sofort auf Arm und beruhigen ihn. Bei regelm. Tr. mit anderen Kindern, Krabbelgr. etc. extrem anhänglich, aber nach ca 10 min fängt er an zu erkunden und mag es sehr. Mit 15mon sehr papabez. , der liebevoll präsent ist, jetzt mamabez., anhänglich.Ich mache mir große Sorgen aufgr. schreiverg. Wir haben alles gegeben, hat es für sichere Bind. gereicht? Warum Fremdeln? LG

von sisha am 07.05.2012, 07:49



Antwort auf: Fremdeln und sichere Bindung?

Hallo, es ist wichtig hier eine Unterschied zu machen zwischen dem eigentlichen Fremdeln, das ja ein Bindungszeichen ist und nur im 1. Lebensjahr stattfindet, und der Fremdenscheu oder -angst, die ein soziales Phänomen ist. Dazu passt die allgemeine Angst bei Ihrem Sohn, die man als Entwicklungsangst bezeichnet. Solche Entwicklungsängste haben etwas mit dem mangelnden Verständnis des Kindes von physikalischen oder sozialen Phänomenen zu tun. Sie vergehen mit zunehmnder Reife fast automatisch. Allerdings muss man sich als Eltern auch richtig verhalten. Das heißt, man darf diese Ängst nicht schüren z.B. durch eigenes ängstliches Verhalten, durch schlichtes Negieren oder aus erziehrischen Gründen. Soziale Ängste zeigen viele Kinder im 2. und 3. Lebensjahr, wenn sie sich noch nicht reif für die Gruppe fühlen. Also setzt man sie nicht einfach der Angst bereitenden Situation aus, damit sie sich daran gewöhnen, sondern man begleitet sie bei der Aufnahme von sozialem Kontakt und ermutigt sie. Ersteres führt häufig zu anhaltenden sozialen Ängsten, letzteres fördert die Reife und lässt das Kind sein Problem überwinden. Der momentane Rückzug Ihres Sohnes zur Mutter hat wahrscheinlich etwas mit der Wiederannäherungskrise zu tun (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße und danke für Ihre anerkennenden Worte

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, mein Sohn 5 1/2 Monate (Notkaiserschnitt,3Monatskoliken,voll gestillt,viel Tragetuch)schläft nur noch im Tragetuch ein, wenn man ihn seitlich im Arm schaukelt, weint er.Lässt sich selten ablegen zum Schlafen.Spielt auch mal alleine auf Spieldecke,weint nicht wenn ich raus gehe,manchmal lässt sich nicht zum Spielen ablegen-dann Tra...


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, danke für die letzte Antwort. Weiche Zeichen fürs Fremdeln ist mir mit 3 Monaten aufgefallen.Zwischendurch schaut er Fremde skeptisch an, lacht aber dann.Aber bei manche lacht er gleich.Wie ist das zu erklären?Einmal hat in meine Freundin aus dem Kinderwagen geholt, ich war in einem anderen Raum, er hat schnell stark geweint und s...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...