Frage: fremdeln und arbeit als tagesmutter

Sehr geehrter Herr Posth, Mein Sohn (21Monate) ,forumsgerecht betreut,ist ein richtiger Sonnenschein mit fast immer guter Laune. LL läuft prima. Weint aber auch wenn V. geht( zb.Arbeit).Er fremdelt noch stark.Fremde dürfen nicht mit mir oder meinem Mann reden. Selbst wenn er auf dem Arm des jeweils anderen ist und sieht wie wir z.B von jemanden nach dem Weg gefragt werden , fängt er an zu schreien und zu protestieren.Ablenken hilft nicht. Da ich Erzieherin bin, wollte ich eigentlich als Tagesmutter anfangen. Doch die starke Abneigung Fremdem gegenüber lässt mich zweifeln( er schreit auch,bei Besuch). Er hat noch keinen großen Kontakt zu anderen Kindern.Wie schätzen Sie die Situation ein?Er hätte ja plötzlich "Rivalen" in seiner sicheren Umgebung, was ja eine andere Situation als auf neutralem Boden wie in der Krippe wäre. Ich habe Angst, ihn massivem Stress auszusetzen und wäre dankbar für Ihre geschätzte Meinung.

von fraufridolin am 07.10.2013, 08:26



Antwort auf: fremdeln und arbeit als tagesmutter

Hallo, in diesem Alter würde man besser von Fremdenscheu oder richtiger Fremdenangst sprechen. Der Begriff Fremdeln bezieht sich auf das Bindungsverhalten im 1. Lebensjahr. Fremdenangst in diesem Alter kann man noch als Entwicklungsangst betrachten, d.h. mit zunehmender Reife verschwindet das Phänomen von selbst. Aber man kann es natürlich auch abmildern und verstärken. Wenn Sie wieder als Tagesmutter arbeiten wollen, kann es prinzipiell zu einer Verstärkung der Fremdenscheu führen. Denn die Mütter bringen Ihre Kinder zu Ihnen nach Hause und manchmal sind es auch Väter, die dabei sind. Aber selbst vor den anderen Kindern können Kleinkinder so etwas wie Angst entwickeln. Erstens sind es Konkurrenten und zweitens sind einige von ihnen auch latent aggressiv. Das heißt, Ihr Sohn müsste sich wehren, um ihnen etwas entgegenzusetzen. Spürt er aber, dass dieses Wehren nicht seine Sache ist, ist er leicht der Unterlegene, was ihm dann Angst macht. Wahrscheinlich ist es besser, Sie warten noch einmal 1 Jahr mit Ihren beruflichen Absichten. In dieser Zeit könnte Sie durch Kinderspielgruppen und andere Kontakte Ihren Sohn erst einmal auf sanfte Weise fit machen für den adäquaten Sozialkontakt. Sie haben also recht mit Ihren Zweifeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln / Tagesmutter

Unsere Tochter Paulina ist heute genau 9 Wochen alt. Da ich in Kürze wieder Vollzeit arbeiten gehen werde, haben wir uns schon jetzt eine Tagesmutter gesucht!Wir haben vor Paulina jeden Tag von Morgens bis am späten Nachmittag dort abzugeben! Da unsere Kleine nachts so gut wie nicht schläft, was unter anderem auch an den Trimenonkoliken liegt, w...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...