Frage: Fremdeln bei den Großeltern

Hallo, unser Sohn ist vier Monate alt und ein freundliches Kind. Seit seiner Geburt kommen ca. zweimal wöchentlich Oma und Opa zu Besuch, diese scheint er auch nach ein paar Minuten des ernsthaften Betrachtens wiederzuerkennen. Wenn er aber länger als ca. eineinhalb Stunden allein bei ihnen ist oder die Großeltern bei uns und Mama und Papa sind ausgegangen, fängt er an zu weinen(oft auch schon nach einer halben Stunde). Bisher sind wir immer sofort gekommen, wenn er zu weinen angefangen hat (waren also nach spätestens einer Viertelstunde bei ihm)und sobald Mama oder Papa oder am besten beide da sind, geht es ihm schlagartig wieder gut. Nun können wir aber nicht mal ins Kino gehen, weil der unvermeidliche Anruf der Großeltern mit unserem schreienden Kind im Hintergrund nicht ausbleibt. Was sollen wir tun? Weiterhin sofort kommen, damit er sein Urvertrauen nicht verliert? Wie können wir ihn daran gewöhnen, länger bei den Großeltern zu bleiben? Vielen Dank inm Voraus!

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 20:45



Antwort auf: Fremdeln bei den Großeltern

Hallo, das ist leider so, dass man im ersten Lebensjahr seines Kindes in den Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt ist. Dafür hat man aber den wunderbaren Ersatz eines eigenen Kindes! Wenn man unbedingt mal weg möchte, muss in dieser Zeit einer der Eltern bei dem Kind bleiben, es sei denn, eine Ersatzbezugsperson ist so stark vom Kind angenommen, dass es sich von dieser ebensogut trösten lässt wie von den eigenen Eltern. Eine solche Ersatzbezugsperson, meistens ja eine Großmutter, wird aber nicht gleich vom Säugling angenommen, sondern muss sich ihren Vertrauensstatus auch erst erwerben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches fremdeln bei den Großeltern

Hallo Frau Henkes. Ich bin sehr besorgt. Mein 4-Monate alter Sohn fremdelt seit 2 Wochen extrem bei meinen Eltern. Sobald er sie sieht wird nur geweint und er lässt sich schwer wieder beruhigen. Sowohl bei uns zuhause als auch bei ihnen. Meine Eltern waren von Anfang an da und wir haben sie mindestens 1x in der Woche gesehen. Woher kommt diese plö...


fremdeln bei großeltern?

lieber herr dr.posth! meine tochter hatte von geburt an täglich kontakt zu ihren großeltern. mit ca. 3 monaten fing sie auf einmal damit an, bei ihrem großvater zu schreien.sie mußte ihn nur sehen - schon kreischte sie.kurz darauf schrie sie auch bei der großmutter...aber "nur", wenn diese sie auf den arm nehmen wollte. als meine tochter dann ca...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...