Frage: Fremdeln, bei Opa bleiben

Hallo Herr Dr. Posth! Vor Kurzem mußten ich und mein Mann zu einem ärztlichen Gespräch und ließen unseren kleinen Sohn (1 Jahr) bei seinem Opa (Schwiegervater) der schon paarmal die Woche bei uns vorbeikommt aber zu dem er schon seit Anfang an nicht so den Draht hatte. Wir lieferten Ihn dort ab - zogen ihm Jacke und Mütze aus und verschwanden nach kurzem "Tschüß" nach ca. 5-10 Minuten. Als wir nach ca. 2 Stunden wieder zurück waren, begrüßte er mich schon mit etwas weinen, so als ob er schon lange auf mich gewartet hätte. Ich hörte dann, daß er sich dort nicht so wohl fühlte (hatte aber vorher geschlafen) - er weinte und quengelte. An den nächsten Tagen hing er an mir wie eine Klette - auch bei anderen Verwandten - zu denen er immer gerne ging - ließ er sich sehr viel Zeit am nächsten Tag...!!! Bei meinen Eltern bleibt er gerne - sogar schonmal über Nacht!!! Ist das ein Fremdeln oder Trennungsangst? Kann ihm das was ausgemacht haben? Müßte ich mir Gedanken machen? Wie soll ich beim nächsten mal reagieren - weil ich doch nicht will, daß es ihm schlecht geht!?!? Vielen Dank Gruß W.

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 13:51



Antwort auf: Fremdeln, bei Opa bleiben

Liebe W., das ist selbstverständlich Trennungsangst und sehr viel weniger noch Fremdeln (denn auch diesen Opa kennt Ihr Sohn ja und würde ihn in Ihrem Beisein oder zu Hause voll und ganz akzeptieren). Wenn wichtige Anlässe ein solche Vorgehensweise erzwingen, muß man das einen oder andere seinem Kind schon zumuten. Ich habe ja bereits mehrfach betont, daß ein Kind auch so manches verkraften kann, ohne gleich Schaden zu nehmen. Es ist immer die ganze Beziehung zwischen Eltern und Kind, die sich lebensgestaltend auswirkt und nicht so sehr der Einzelfall (so es denn wirklich ein solcher ist). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...