Frage: Fremdeln / Tagesmutter

Unsere Tochter Paulina ist heute genau 9 Wochen alt. Da ich in Kürze wieder Vollzeit arbeiten gehen werde, haben wir uns schon jetzt eine Tagesmutter gesucht!Wir haben vor Paulina jeden Tag von Morgens bis am späten Nachmittag dort abzugeben! Da unsere Kleine nachts so gut wie nicht schläft, was unter anderem auch an den Trimenonkoliken liegt, wollen wir sie evtl. auch ab und an (1-2x pro Woche) auch Nachts bei der Tagesmutter lassen. So können wir in diesen Nächten richtig schlafen, so dass wir fit für die Arbeit sind. Handeln wir richtig, oder ist es noch zu früh Paulina ab zu geben?! Wird sie sich entfremden und den Bezug zu mir und meinem Mann verlieren!Wir wollen nach wie vor Bezugsperson Nummer 1 bleiben! Die Tagesmutter ist zudem bulgarin und spricht nur gebrochen deutsch. Wird uns das hinsichtlich Paulinas Entwicklung zum Verhängnis werden? Wird Paulina durch die viele Zeit dort an erster Stelle bulgarisch lernen und Probleme mit der deutschen Sprache haben?!

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 13:02



Antwort auf: Fremdeln / Tagesmutter

Hallo, es ist schon eine grundsätzliche Entscheidung im Leben, ob man seine Zeit in den ersten Lebensjahren seines Kindes dem Kind widmen möchte oder der Fortsetzung seiner Karriere verpflichtet bleibt. Wenn beide Eltern aus finaziellen Gründen arbeiten müssen, ist das vielleicht nur ein ärgerliches Muss, denn ein reicher Industriestaat wie die Bundesrepublik Deutschland muss es sich etwas kosten lassen, dass wenigstens ein Elterteil in den erstens 3 Lebensjahren, ob Vater oder Mutter oder abwechselnd beide, ohne großen finanziellen Nachteil für die Familie beim Kind bleiben kann. Unsere Familienministerin macht ja hierzu ein zaghaften Anfang. Immerhin. Für die Bindungsphase des Kindes ist es jedenfalls ein große Belastung, wenn mehrere primäre Bezugspersonen miteinander konkurrieren. Der Säugling hat dann nur die eine Chance, sich für eine der primären Bezugspersonen zu entscheiden. Ob das die liebliche Mutter ist oder die "Amme" lässt sich nicht voraussagen. Trimenonkoliken aus Sorge vor schlaflosen Nächten an die Tagesmutter zu "delegieren" ist insofern schon absurd, als man solche Säuglingsbeschwerden behandeln kann. Es gehört einfach zum Aufziehen eines Kindes dazu, dass man Klippen in der Entwicklung mit ihm zusammen meistert. Gerade auch solche Schwierigkeiten schweißen Eltern und Kinder emotional zusammen. Wenn aber Ihre Hauptsorge die Angst ist, ihre Tochter könne später einen bulgarischen Akzent entwickeln, weil die "Amme" eine Bulgarin ist, dann haben Sie die ganze emotionale und psychosoziale Entwicklung eines Kindes noch gar nicht verstanden. Vielleicht kann ich Sie ja bewegen, über ihr Vorhaben noch einmal intensiv nachzudenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fremdeln und arbeit als tagesmutter

Sehr geehrter Herr Posth, Mein Sohn (21Monate) ,forumsgerecht betreut,ist ein richtiger Sonnenschein mit fast immer guter Laune. LL läuft prima. Weint aber auch wenn V. geht( zb.Arbeit).Er fremdelt noch stark.Fremde dürfen nicht mit mir oder meinem Mann reden. Selbst wenn er auf dem Arm des jeweils anderen ist und sieht wie wir z.B von jemanden n...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...