Frage: Fremdeln-Oma verhält sich schrecklich

Hallo Dr.Posth, unser fast 6Mon. alter Sohn beginnt zu Fremdeln. Wenn er die Oma sieht, fängt er als erstes ängstlich an zu weinen und wendet anschliessend nur noch seinen Kopf ab, wenn sie ihn anspricht. Ich habe ihr erklärt, dass er wohl seine "Fremdel-Phase" durchlebt und sie ein bischen Abstand halten soll und sich langsam herantasten muss. Und was macht sie? Sie kann mit seinem Verhalten absolut nicht umgehen.Sie "überfällt" ihn fast!Fummelt an ihm rum, geht unaufhörlich in sein Blickfeld und mein armes Kind weiss nicht mehr wohin und bekommt fast Panik.Natürlich gehe ich dazwischen, aber ich bin ja Schuld, dass er so ist!Sicher nehme ich mir nichts davon an!Wenn er sie nicht anschaut, rennt sie mir bis ins Kaufhaus nach um nochmal zu versuchen, ob er nicht doch mit ihr Kontakt aufnimmt!Schrecklich!Ich habe ihr schon gesagt, dass ich ihn fernhalte, wenn sie nicht aufhört ihn so zu bedrängen, aber wir wohnen in einem Haus - wir laufen uns den ganzen Tag über den Weg (zum mom.Leid unseres Sohnes).Aber meine Erklärungen helfen nicht, und ich glaube auch, dass sie gar nicht in ihrem Kopf ankommen! Entweder blockiert sie mit Absicht, oder sie hat wirklich nicht den Verstand(oder beides).Aber was kann ich tun?Meinem Sohn zuliebe, es ist doch bestimmt nicht gut, oder? Ich habe das Gefühl, das sein Verhalten langsam bei Oma von Angst in Panik übergeht. LG Eva-Maria

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 18:47



Antwort auf: Fremdeln-Oma verhält sich schrecklich

Liebe Eva, vielleicht hift das ja, wenn Sie Ihre Mutter/Schwiegermutter die Antworten hier im Internetforum lesen lassen. Und versprechen Sie Ihr, daß ihre Enkelin sie umso schneller wieder akzeptiert, je vorsichtiger sie im Moment sich ihr nähert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2002



Antwort auf: Fremdeln-Oma verhält sich schrecklich

Hallo Eva-Maria !!! Genau das selbe Spiel hatten wir mit unserer Tochter auch. Immer wenn wir meine Schwiegereltern besucht haben, hat sie bei uns geklammert und geweint wie eine Irre. Meine SchwieMutter reagierte darauf auch sehr verletzt, als ob ich meiner Tochter das eingeredet habe, sie möge doch weinen wenn sie Oma und Opa sieht. Das hat sehr lange gedauert bis sie damit aufgehört hat zu weinen und auch friedlich auf die Beiden zuging.Meine SchwieMutter streitet jetzt alles ab, als ob sie das nie was ausgemacht hätte. Aber ihre Kommentare von damals (unsere Tochter ist 5 1/2 J.) vergessen wir nicht, geht garnicht. Aber jetzt liebt sie die Oma über alles. Deine Mutter oder SchwieMutter muß das erstmal so akzeptieren. Es wird schon werden!! Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln mit 18 Monaten/ bei Oma schlafen

Hallo Herr Dr.Posth, mein sohn ist jetzt 18 Monate alt und ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Er hat nie gefremdelt. Auch nachts bei der Oma schlafen ist nicht mehr möglich (mußte ihn dann um 22.00 Uhr abholen ,hat nur geschrien), was noch vor 8 Wochen problemlos geklappt hat. Am Wochenende will ich es nochmal probieren. Wie soll ich reagier...


Fremdeln Oma

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, Ich schrieb ihnen schon einmal wg. Starkem fremdeln seit 4LM meines Sohnes, jetzt 10 Mo alt (noch gestillt, gitterbett neben mir) Seit Juni sind wir nun intensiv dran, dass er bei der Schwiegermutter bleibt. Er geht jetzt immerhin bei ihr auf den Schoss und spielt schön mit ihr, aber immer nur solange wir dabei sind. E...


Enkelin in schwierigen häuslichen Verhältnissen. Was kann ich als Oma tun ?

Es geht um meine Enkelin 2.9 Jahre alt. Ich selbst bin verheiratet, 57J und bin in einem schrecklichen Dilemma. Meine E. hat in ihrem jungen Leben schon viel mitgemacht. Meine Tochter(deutsch) lebt mit dem Vater(französich) des Kindes zusammen. Sie kiffen beide den ganzen Teag und meine Tochter nimmt noch ca. 5-20 Lorazepam am Tag. Dies Drog. hat s...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...