Frage: Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald Andere auch Großeltern ihn auch nur kurz im Arm halten, schreit Kind. Habe ihn dann immer gleich zu mir genommen. Vor 2 Mon Wendung. Kind lächelt viele an. Lässt sich rumtragen und bleibt sogar mal 2 Stunden allein bei Großeltern. Jetzt fängt es allerdings wieder an das er alle erstmal skeptisch betrachtet. Den Großeltern geb ich ihn dann trotzdem meist gleich auf dem Arm. Dort bleibt er auch, dauert aber bis er auftaut und lächelt. Ganz allein bleibt er nicht mehr dort, fängt gleich an zu weinen . Waren die anf. Probleme durch die Trennung im KH? Ist es ok ihn anderen auf dem Arm zu geben solang er nicht weint trotz Skepsis/fremdeln von ihm? Vielen Dank

von bellael13 am 16.06.2014, 08:15



Antwort auf: Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo, es sind sicherlich nicht immer dieselben Ängste, die die Säuglinge erleben, wenn sie von ihren Bindungspersonen getrennt werden. Am Anfang ist es intuitive Urangst. Sie entspricht wahrscheinlich noch am meisten der Evolution des Menschen. Es ist einfach die Angst, ohne eine erwachsene Person dem Untergang ausgeliefert zu sein. Beim Fremdeln kommt eine andere Angst zum Tragen, nämlich die, die jetzt empfundene Bindungsperson zu verlieren oder von ihr fortgenommen zu werden. Bei der Anhänglichkeit geht es ganz anders darum, das sich selbst Entfernen von der Bindungsperson, was ja zum Beginn der Loslösung gehört und die Selbstständigkeit einläutet, als beängstigend zu erleben. Im einen wie im anderen Fall ist es richtig und wichtig, die Bindnung möglichst schnell wiederherzustellen und zu sichern, und prompt beruhigt sich der Säugling, sofern er sicher gebunden ist. Wurden aber Urangst, Fremdeln oder Anhänglichkit aus falsch verstandenen Gründen einer frühzeitigen Erziehung missachtet, bleibt ein Stück der Angst zurück und verstärkt die Angst auf der nächsten Stufe. Was man davon abzutrennen hat, ist die natürliche Veranlagung zu Angst bei einem Kind. Da spielen Gene und Hirnfunktionen eine Rolle. Aber auch diese Angst kann man nicht mindern, in dem man das Kind verstärkt der Angst aussetzt, um einen Lernprozess zu erreichen. so etwas ginge nur später, wenn die Kognition soweit ist, in Form einer Desensibilsierungstherapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit, Fremdeln, Loslösung

Hallo Dr. Posth, vielen Dank noch einmal für Ihre Antworten zur Anhänglichkeit meiner Tochter (10 Mon) vor einigen Wochen. Die extreme Anhänglichkeit hat sich nun gegeben, und der Papa kann sie auch wieder ins Bett bringen. Ich darf dabei allerdings nicht groß in Erscheinung treten, ist das in Ordnung? Ihr Fremdelverhalten hatten Sie seinerzei...


Fremdeln-Anhänglichkeit

Guten Tag, zu unserer Tochter: 8 Mon., schläft im Babybalkon bzw b. Bed. in unserem Bett, wird in den Schlaf gestillt, viel getragen - wäre sonst wohl ein Schreikind geworden, sehr präsenter Vater, motorisch sehr weit, robbte mit 61/2 Mon., krabbelte mit 7 Mon.. Ich habe gerade nochmal Ihr Buch zum Thema Fremdeln+Anhänglichkeit gelesen und desh...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...