Frage: Fremde bespielen

Hallo Herr Dr.Posth, unser Sohn ist 22 Mon. alt u. seitdem er 9 Mon. alt ist in der Kita. Seine Erzieherinnen beobachteten in letzter Zeit, dass er oft bei Eingewöhnungen neuer Kinder gerne die Eltern bzw. (Kitapersonal) 'bespielt'. Er setzt sich auf deren Schoß, zeigt seine ganzen Spielzeuge, etc. Die Erzieherinnen versuchen ihn davon abzuhalten und bringen ihn (wenn möglich) in eine andere Spielsituation (ansonsten geht er mit einer anderen Gruppe in den Garten). Ähnliches haben wir Zuhause, wenn wir Besuch bekommen oder auf der Strasse (Kontaktaufnahme), beobachtet, obwohl er sehr Mama-anhänglich (Vater ist viel für ihn da) ist oder immer in der Nähe einer der 2 Erzieherinnen ist. Ist dies Besorgnis erregend? Ihre Meinung ist uns wichtig. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 07:59



Antwort auf: Fremde bespielen

Hallo, das Verhalten Ihres Sohnes lässt zumindest darauf schließen, dass er noch ein sehr starkes Bedürfnis nach Elternkontakt oder Kontakt zu Ersatzbezugspersonen hat. Zwar hat er sich an seine Situation in der Kita gewöhnt und fühlt sich dort offenbar auch wohl, anderfalls würde er ganz andere Probleme machen, aber in ihm steckt noch das tiefe Bedürfnis nach Nähe zu seinen eigenen Eltern. Für sein Alter ist das ja noch ganz normal, und man muss sich immer wieder fragen, wieviel Sinn die frühe Fremdbetreuung macht und wie sehr sie denn eigentlich die Grundbedürfnisse des Kindes beachtet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2008