Frage: Fremdbetreuung - üben

Hallo, ich hatte vor kurzem die Frage betreffs der Betreuung meiner 2-Jährigen Tochter auf einer Mutter-Kind-Kur gestellt (Mutter Alleinverdienerin, Vater chronisch depressiv). Danke für Ihre ermutigende Antwort! Ich gehe die Sache jetzt an und habe bei versch. Kliniken wegen Kinderbetreuung angerufen. Die meisten praktizieren die "harte Tour", Kind abgeben und fertig. Eine Klinik empfahl mir, das Kind schon zu Hause an Fremdbetreuung zu gewöhnen, z.B. bei Freundin für 30 Min. abgeben. Ich bin mir unsicher, inwieweit man so eine besondere Situation, wie sie in der Kur sein wird, "üben" kann. Ist das nicht künstlich erzeugter Stress vorab? Außerdem scheint sie wieder stärker zu fremdeln, ich weiß nicht, warum. Sie ist jetzt 25 Mon. Aus dem Bauch heraus würde ich unser Kind weiterhin in Sicherheit und Ruhe bei uns lassen und dann hoffen, dass sie soviel "aufgetankt" hat, dass sie mit der Kur-Situation gut umgehen kann. Ist das Überbehütung? Danke!

Mitglied inaktiv - 26.11.2012, 07:20



Antwort auf: Fremdbetreuung - üben

Hallo, Sie sehen das richtig, dass man mit einem Kind Fremdbetreuung nicht einüben kann. An solchen unsinnigen Statements lässt sich ablesen, wie gering bei vielen Menschen doch die Kenntnis vom Seelenleben der Kinder ist. Fremdbetreuung ist immer auf eine bestimmte Person bezogen und muss von ihr dann emotional reguliert werden. Das ist vorher durch eine andere Person nicht zu üben. Dass Ihre Tochter immer wieder vorübergehende Rückschritte in der Selbstständigkeitsentwicklung machen wird, liegt an der sicher vorhandenen schlechten Loslösung. Die psychische Erkrankung Ihres Mannes wird es nicht zulassen, dass er als ein zuverlässiges Loslösungvorbild fungieren kann. Insofern werden Sie in der Kur auf eine einfühlsame Erzieherin in der Kinderbetreuung angewiesen sein. Sie sollten also bei Ihrer Ankunft diese "Bedingung" gleich besprechen und wenigstens zwei oder drei Tage so etwas wie eine sanfte Ablösung praktizieren. Erleichternd kann gelten, dass sie sich ja gar nicht so weit von Ihrer Tochter zu den Anwendungen entfernen müssen. Die Orte, die Sie dann aufsuchen, können Sie mit Ihrer Tochter vorher sich angucken, damit sie eine Vorstellung davon hat, wo Sie sind. Im Notfall können Sie relativ schnell bewiedr bei Ihrer Tochter sein. Anders wird sich aber wohl nicht machen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung funktioniert - trotzdem Abbruch?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (18 M) geht seit 6 Wochen tägl. für 3-4 Std. in eine Grippe: Sie weint nie beim Abschied, begrüßt mich freudig, will dann aber weiterspielen. Zuhause singt sie viele Lieder der Gruppe nach und sagt häufig die Namen der anderen Kinder. Ansonsten ist sie fröhlich, ausgeglichen, mit einem starken Willen. Zugenommen ha...


Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...