Frage: Fremdbetreuung - ganz schwierige Phase ...

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Seitdem er 1 Jahr ist, wird er auch regelmässig von einem Babysitter betreut. Bis vor einem 1/2 Jahr hatten wir auch keine Probleme, wenn er tagsüber beim Papa oder beim Babysitter blieb - abends war schon immer schwierig, deshalb gehe ich auch ganz selten weg. Seit ca. 1/2 Jahr nun gibt es aber auch tagsüber zunehmend Probleme. Er weinte, wollte mich nicht gehen lassen und auch nicht mit dem Babysitter allein bei uns zu Hause bleiben. Das kam ganz plötzlich - wir haben hin und her überlegt, woran es liegen könnte und auch den Babysitter interviewt, sind aber auf keine Ursache gekommen. Nach einiger Zeit, wollte er dann auch nicht mehr beim Papa bleiben. Wir haben dann die Fremdbetreuung erstmal ganz gestrichen und als es wieder besser wurde die Betreuungszeit stark reduziert. Nach einiger Zeit habe wir dann wieder probiert, den Babysitter öfters kommen zu lassen - leider gingen die Probleme wieder los und wir haben sofort die Betreuungszeit wieder minimiert. Leider will er jetzt auch wieder nicht beim Papa bleiben und wir fragen uns, wie wir die Situation am besten lösen können. Einerseits brauche ich einige Stunden Fremdbetreuung in der Woche um zu arbeiten und andererseits möchte ich auch hin und wieder mal ohne Kind vor die Tür. Aber nicht zu dem Preis, dass der Kleine unter solchen Trennungsängsten leidet. Wir fragen uns nun, was wir am besten tun können. Liegt es am Babysitter (obwohl er sich meistens total freut) ? Sind 8 h die Woche zuviel Fremdbetreuung für ihn ? Total unsicher sind wir auch, ob es das ganze nicht verschlimmert, wenn ich weggehen will/ muss und er auch nicht beim Papa bleiben will. Er weint dann und sagt "Mama Du sollst hierbleiben !!". Ich weiss dann wirklich nicht, ob ich trotzdem gehen soll oder wie wir am besten damit umgehen. Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tips geben. Danke schonmal !! Jonas-Mum

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 08:55



Antwort auf: Fremdbetreuung - ganz schwierige Phase ...

Hallo, ja, das Fremdbetreuungsproblem ist im Moment hier im Forum sehr gefragt. Schauen Sie mal in die Antworten um Sie herum, wenn Sie es nicht schon getan haben. Bei Ihnen ist es natürlich ein ganz individuelles Problem, auf dessen Spur ich von hier aus schlecht komme. Zu vermuten ist, daß im Rahmen der jetzt zunehmend trotzigen Loslösung die Akzeptanz der Fremdbetreuung nicht mehr gewährleistet ist. Da es Ihnen aber nicht möglich war, darauf anhaltend mit Abbruch zu reagieren, geriet Ihr Sohn in eine regressive Phase und wurde wieder extrem anhänglich. Diese Anhänglichkeit schloß und schließt sogar die erneute Ablehnung des Vaters ein. Von Trennungsangst würde ich noch nicht reden. Versuchen Sie doch erst einmal, eine Zeitlang die Betreuung durch den Babysitter mit persönlicher Anwesenheit zu begleiten und sich dann über kurze Zeiträume "abzuseilen". Findet die Fremdbetreuung bei Ihnen zu Hause statt? Das wäre auf jeden Fall wichtig. Mißlingt das alles, müßten Sie Ihr Vorhaben eigentlich vorläufig verschieben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...