Frage: Fremdbetreuung durch Großeltern

Hallo, ich hatte Ihnen schonmal geschrieben, Sie hatten mir auch ausführlich geantwortet, nur die Antwort hat bei mir leider eine große Unsicherheit ausgelöst. Da ich seit der Geburt unserer Tochter (13 M.) eine pp Depression habe (immer wieder mal Rückfälle), würde ich gerne für 2-3 Tage mit meinem Mann verreisen. Das würde unserer Ehe auch gut tun, denn die leidet seitdem enorm. Ich bin aber nur bereit diesen Schritt zutun, wenn die Bindung zu meiner Tochter dadurch nicht gefährdet ist. Davor habe ich schrecklich Angst, für mich gibt es nichts wichtigeres als das Wohl meiner Tochter. Mein Mann denkt leider ich überschätze das Thema Bindungstheorie. Bisher war meine Tochter tagsüber max. 3 St. bei den Schwiegereltern, ohne Schlafen. Sie weint nicht, bei der Rückkehr Lächeln, aber etwas distanziert manchm. Wie müssten wir jetzt vorgehen damit sie für 2-3 Nächte eingewöhnt wäre? Könnten sie evtl. einen detaillierten Plan schildern? Ist das Alter von 15 o. 16 Mon. Ok für diesen Schritt?

von Tali1818 am 27.02.2012, 07:47



Antwort auf: Fremdbetreuung durch Großeltern

Hallo, je weiter die Loslösung vorangeschritten ist, desto leichter funktionieren solche Manöver. Allerdings müssen die Großeltern dann auch wirklich sichere Ersatzbezugspersonen sein. D.h. das Kind muss sich bei Ihnen rundum wohlfühlen. Also eine Vorlaufphase und auch eine Austestung am besten bei sich selbst zu Hause, wo sich das Kind immer am sichersten fühlt, ist notwendig. Erst dann kann der Versuch gestartet werden, das Kind auch einmal bei den Großeltern schlafen zu lassen. Auf die Wiederannäherungskrise mit ca. 1 1/2 Jahren (s. gezielter Suchlauf) ist zu achten. Männer sind von ihrer Erziehung her vielmehr auf die Loslösungskomponente geeicht, so dass ihnen das Bindungsschema nicht so geläufig ist. Aber erfolgreiche Loslsöung gelingt nur dann, wenn vorher die Bindungssturkturen in Ordnung sind. Darüber sollte sich jeder Mann klar werden. Und dabei sollte er dann auch seine Frau nach Leibeskräften unterstützen. Damit hilft in Ihrem Fall Ihr Ehemann Ihnen auch aus einem Konflikt heraus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung durch Großeltern

Hallo, ich habe Ihre Beiträge zum Thema Fremdbetreuung teilweise gelesen. Hätte allerdings speziell für meine Fall eine Antwort. Ich habe eine Tochter, 2,5 Jahre alt. Seit sie 4 Monate alt bis 1 Jahr bin ich auf 400 Euro basis arbeiten gegangen. Seit sie 1 Jahr ist bis 1,5 Jahre bin ich dann 20 Stunden arbeiten gegangen und seit sie 1,5 Jahre al...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...