Frage: Fremdbetreuung bei Saeugling

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe ein Frühchen (30ssw), dass jetzt 14 Wochen alt ist. Nach Ende Mutterschutz und Urlaub muss ich leider Mitte Mai wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn waere dann unkorrigiert 5 Monate alt. Von 7h bis 17h waere ich nicht anwesend. Mein Mann arbeitet nicht, aber die Betreuung übernimmt meine Mutter. Ich habe gelesen, dass das erste Jahr entwicklungspsychologisch das wichtigste ist. Können Sie mir sagen, was das konkret in meinem Fall bedeutet? Meine Mutter ist eine ganz liebe Person und ich denke, dass sie meinem Kind Ihre ganze Liebe und Aufmerksamkeit schenken wird bzw. schon macht. Aber fühlt sich ein Kind dennoch von den Eltern nicht gewollt? Akzeptiert es mich überhaupt als Mutter? Kann man überhaupt eine Prognpose stellen? Ich waere gerne zu Hause geblieben, aber leider ist dies nicht möglich. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 14:23



Antwort auf: Fremdbetreuung bei Saeugling

Hallo, das ist natürlich sehr schade, daß Sie als gerade gewordene Mutter die meiste Zeit des ersten Lebensjahres Ihres Kindes nicht bekommen. Der Überlebenstrieb des Säuglings macht ihn dazu fähig, sich auch jeder anderen Person anzubinden, wenn sie nur einfühlsam und liebevoll genug ist. Der Preis, den die leibliche Mutter dafür u.U. zu zahlen hat, ist die Erfahrung, daß ihr Säugling die andere Person als Mutter annehmen wird. Sie selbst wird hierarchisch abgestuft und bekommt den Status einer Ersatzbezugsperson. Das hängt natürlich viel damit zusammen, wie intensiv die Restbeziehung bestehen bleibt und wie diese gestaltet wird. Es müßte meiner Meinung viel mehr für junge Mütter getan werden. Familien, in denen beide Eltern für den Lebensunterhalt sorgen müssen, müssen von der Gesellschaft so stark unterstützt werden, daß ein Elternteil zu Hause bleiben und die Kinder versorgen kann. Warum kann Ihr Mann eigentlich die Aufgabe der Kinderbetreuung zunächst einmal nicht übernehmen, wo er doch nicht arbeitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich bitte um Ihren Rat. unser 2. Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. ich stille noch voll, er schläft bei mir im großen Bett. Bisher hat er überraschend gut geschlafen, nachts teilweise 7 std am Stück. seit ca 1 Monat wacht er nun nachts alle 2 Std auf(faßt sichtags und nachts auch permanent in den Mund...Zähne?) ich still...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...