Fremdbetreuung: Kita, Oma oder Tagesmutter, was ist besser?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Fremdbetreuung: Kita, Oma oder Tagesmutter, was ist besser?

Hallo, ich habe Ihre Abh. über frühe Fremdbetr. hier gelesen u. d. Sie für die Entw. eher schädlich ist.Leider muß unsere T.geb. 30.10.11 mit 18 M.in die Betreuung,ich mache mir Sorgen. geb. 30.10.11 ..Es sind 5 max.6 Kinder bei 2 gelernten Betreuuerinnen in der KITA. Eingew. über 6-8 Wochen. Oder wäre es besser Sie in Familie zu betreuuen - Oma, die sie voll als Vertrauensp. akzeptiert. Allerdings könnte diese nicht allein betreueun, d.h. meine Schwester käme dazu, diese hat ein Baby April geboren und 3 große Kinder.Hier bisher selten Kontakt. Oder dann die alternative Tagesmutter, falls ich eine finden könnte. Unsere Tochter ist absolut offen und neugierig Fremden gegenüber, sie löst sich gerade von mir, robbt auch in völlig fremden Situationen außer Sichtweite, wird derzeit aber noch viel gestillt, schläft im Familienbett. Von anfang an ein sehr ausgeglichenes fröhliches Kind, schreien, weinen gab/gibt es seltenst, es wird immer sofort auf ihre Bedürfnisse eingeg. Danke Tina

von Tinax am 13.08.2012, 08:46



Antwort auf: Fremdbetreuung: Kita, Oma oder Tagesmutter, was ist besser?

Liebe Tina, Ihrer Beschreibung nach ist Ihre Tochter offenbar kein Kind mit einem schwierigen Temperament. Solche Kinder kommen, wenn sie sicher gebunden sind, auch in der Fremdbetreuung ganz gut zurecht, vorausgesetzt, diese wird den kindlichen Bedürfnissen gerecht. Dazu zählt auch eine individuell sanfte Ablösung. Die kann bei guten Voraussetzungen und Sympathie zwischen Kind und Erzieherin relativ schnell vonstatten gehen, aber eben auch einige Wochen dauern. Die Tagesmutter als Individualbetreuung bietet den U3-jährigen natürlich Vorteile, wobei auch hier die "Chemie" stimmen muss. Familiäre Betreuung (z.B. Großeltern) ist in der Regel die bessere Lösung, weil die Betreuungspersonen den Kindern meistens schon sehr vertraut sind und weil die Kinder spüren, dass hier Familie am Werke ist, und nicht fremde Personen. Aber mit der Tante scheint Ihre Tochter ja auch nicht so vertraut zu sein. Dem kann man ja Abhilfe schaffen. Und das Baby könnte ein Spielgefährte aus der Familie werden. Besprechen Sie noch einmal alles auch mit der Familie unter den genannten Gesichtspunkten. Sie haben definitv mehrere Optionen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter

Hallo Hr.Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre Arbeit für glücklichere kleine Menschen! Mein Sohn (16 Mon,noch Stillkind,Fam.Bett,nie weinen lassen,nie fremdbetr ausser Papa,stark gefremdelt), soll mit 19 Monaten halbtags zur TaMu. Denke sichere Bindung besteht. TaMu meint, ich werde ihn auch weinend zurück lassen müssen, sonst würde es zum Ritual, w...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...