Frage: Fremdbetreuung/Drama

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 2j 6Mon. sollte für 2 Tage je 3h in eine Fremdbetreuung, die eingewöhnung lief klasse (andere Betreuerin), jetzt weint er schon zu hause und will nicht hin "nicht hingehen, zuhause bleiben, nicht schön, zu laut", Die Betreuerinen sagen es sei meine Schuld, ich hätte ihm nicht genug Selbstbewußtsein gegeben, andere ließen sich beruhigen, er nicht. Ich solle zügig gehen, dann wäre alles einfacher. "Ängstl. Mütter..ängstl. Kinder", ich solle eine Beratungsstelle aufsuchen, da er so unselbständig ist und sogar noch teilw. gefüttert wird, er sei doch wohl alt genug und was ich wohl im Kindergarten machen wollte. Ich bin auch oft zu sehr eine zu vorsichtige Mama, hoff ich kann es wieder gut machen, aber wie soll ich mich da jetzt verhalten, soll er weiterhin bitterlich weinen wenn er nur da hin soll, wie kann ich ihn stärken ???? Kann man die Fehler der Unsicherheit wieder gut machen o. ist er jetht schon geprägt ?

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 09:00



Antwort auf: Fremdbetreuung/Drama

Hallo, die Betreuerinnen (Erzieherinnen?) irren. Ein 2 1/2-jähriges Kind kommt nicht mit Selbstbewusstsein in die Ki-ta oder Krippe, sondern befindet sich mitten im Entstehungsprozess und muss sein Selbstbewusstsein auch in der Fremdbetreuung erwerben können. Dass sich andere Kinder schnell oder schneller beruhigen, liegt nicht an deren Selbstbewusstsein, sondern an deren Anpassungsfähigkeit. Und Anpassungsfähigkeit ist keineswegs immer ein gesundes Verhalten. Es kommt zumindest immer noch die Reife vor der Anpassungsfähigkeit. Es ist bekannt, dass die Grundvoraussetzungen für eine atraumatische Versorgung in der frühen Fremdbetreuung weitläufig nicht bekannt sind. ein Buch will damit Schluss machen. Es heißt: "Die Jüngsten in der Kita" und ist im Kohlhammer-Verlag erschienen. vielleicht ein Anregung für die Betreuerinnen. Aber auch mein Forum ist ein guter Leseplatz dafür, im Suchlauf unter dem Stichwort Fremdbetreuung. Sie selbst als Mutter müssen entscheiden, was zu tun ist. Wenn Sie den Eindruck haben, mit den Betreuerinnen überhaupt nicht klar zu kommen, sollten Sie sich eine andere Institution aussuchen. Das Totschlagargument mit der ängstlichen Mutter und den ängstlichen Kindern brauchen Sie sich nach Studium hier im Forum sicher nicht anzuhören. Im Einzelfall gibt es solche Mütter, aber gerade diesen müssen Erzieherinnen ganz besonders helfen (Erziehungspartnerschaft!). Sie einfach wegzuschicken ist kein Helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung funktioniert - trotzdem Abbruch?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (18 M) geht seit 6 Wochen tägl. für 3-4 Std. in eine Grippe: Sie weint nie beim Abschied, begrüßt mich freudig, will dann aber weiterspielen. Zuhause singt sie viele Lieder der Gruppe nach und sagt häufig die Namen der anderen Kinder. Ansonsten ist sie fröhlich, ausgeglichen, mit einem starken Willen. Zugenommen ha...


Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...