Frage: Freizeitgestaltung

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (4J) geht je einmal pro Woche zur Musikschule und zum Kinderturnen. Wenn es nach ihr ginge würde sie noch Englisch, Geige, Ballett, Flöte und Judo machen und sich täglich noch stundenlang mit ihren Freundinnen treffen. Wieviel Freizeitaktivität ist für Kindergartenkinder sinnvoll? Laut Kiga wäre sogar eine geplante Aktivität pro Woche ausreichend. (Mein Sohn (6J) geht in Englisch und Judo und ihm ist es mehr als genug (und mir auch, da ich die Kinder immer bringen und holen muss). Danke und viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 22:41



Antwort auf: Freizeitgestaltung

Liebe Ulli, auch ich bin der Auffassung, daß zuviel organisiert Freizeitaktivität die Kleinkinder überfordert und im Endeffekt nur unzufrieden und überdrüssig macht. Die Kinder selbst wollen, je nach Veranlagung und Selbständigkeit, natürlich am liebsten alles machen, was ihnen gefällt. Aber da müssen die Eltern dann schon einmal regulierend eingreifen. 2- max.3 Aktivitäten sind absolut ausreichend. Wenn etwas auf Dauer keinen Spaß macht, kann das Kind ja danach etwas anderes anfangen. Kinder müssen auch lernen, Wünsche aufzuschieben und ihre Krafte rationiert einzusetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2006