Frage: Fragen...

Hallo Herr Dr. Posth, ist es richtig, daß man Kinder eine gewisse Zeit am Tag auf dem Bauch liegen lassen soll? Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und mag es überhaupt nicht. Er kann sein Köpfchen zwar halten in dieser Position, aber es macht ihm nicht sehr viel Spaß, weil er so nichts spielen kann. Seit vorgestern kann er sich von dem Rücken auf den Bauch drehen und hat es nun auch schon einmal andersrum geschafft... Die zweite Frage betrifft eigentlich nicht das Entwicklungsforum, da aber ihre Kollegen im Urlaub sind, habe ich die Hoffnung, das Sie mir vielleicht auch weiterhelfen können. Da in Italien gerade die Masern ausgebrochen sind, haben wir Bedenken, mit unserem Sohn, der noch nicht geimpft werden kann, in den Urlaub zu fahren. Da dies aber unsere Heimat ist, macht uns das natürlich sehr traurig. Die Masern sind in einer anderen Region ausgebrochen, so daß wir nun herausbekommen wollen, ob es in unserer Region auch zu Fällen kam. Haben Sie eine Idee, an wen wir uns in dieser Angelegenheit wenden können??? Das deutche Gesundheitsamt hat keine Informationen diesbezüglich... Vielen Dank im Vorraus, Mamarina mit Luca P.S.: Wenn die Kleinen Zähne bekommen, tut ihnen dies ja bekanntlich weh. Kann es sein, daß dies vermehrt abends der Fall ist? Seit 3 Tagen weint unser Sohn ca. ab 21 Uhr ohne ersichtlichen Grund, aber meines Erachtens eindeutig, weil er Schmerzen hat.

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 14:53



Antwort auf: Fragen...

Liebe Mamarina, die Bauchlage ist aus Gründen der weiteren Entwicklung wichtig und günstig. Wenn ein Säugling diese nicht gerade liebt, muß man sie etwas schmackhafter machen durch Ablenkung und Spielchen. Vor den Masern brauchen Sie sich nicht zu fürchten, wenn sie als Kind Masern hatten. Ihr Kind hat noch sog. Nestschutz. Deswegen können Sie ihn auch noch nicht impfen. Zahnen kann sehr wohl am Abend mehr weh tun. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 18:21