Frage: Fragen wegen Schlafsituation

Ich hab tausend Fragen wegen der Schlafsituation meiner beiden Kinder (19,5 Monate und 4, 5 Monate). Ich habe seit Monaten nicht mehr geschlafen und bin echt fertig und denke, dass ich was ändern muss, weiß aber nicht so genau wie. Hier die Situation: Die Große schläft eigentlich o.k., schläft abends um ca. 20 Uhr ein und kommt dann 2-4 Mal in der Nacht, will den Schnulli, und noch mal die Bestätigung der Mama dass alles o.k. ist. Nun hat sie die letzte Zeit aber einige Nächte gehabt wo sie 2-3h alle 5- 15 min kam. Wenn ich nicht gleich reagierte, hat sie zu weinen angefangen. Sobald ich da war, war sofort alles in Ordnung. Ich hab auch mal meinen Mann geschickt aber das ging nicht. Ist das nur ne Phase oder was. Wie soll ich reagieren, dass sie wieder lernt durchzuschlafen. Soll ich mal ein paar Nächte meinen Mann gehen lassen, damit sie merkt dass ich nicht gleich komme oder ist das für die Bindung schädlich? Sie ist schon sehr Mamabezogen, geht am Tag zum Papa, aber nicht wenn sie müde ist oder was anderes hat, dann brauchst sie die Mama. Nun zum Kleinen. Er will nicht in sein eigenes Bett, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Meistens schläft er an der Brust ein. Im Moment wird es auch schwieriger weil er so neugierig ist und alles mitkriegen will und sich so von allen Geräuschen seiner Schwester ablenken lässt (aber ich kann sie ja nicht alleine in einem anderen Raum lassen). Wenn er dann schläft und ich ihn in sein Bett lege, wacht er nach ein paar Minuten wieder auf. So lasse ich ihn tags meistens auf dem Ehebett liegen mit einem Stillkissen außenrum. Am besten schläft er wenn jmd. neben ihm liegt. Alleine höchstens mal ne halbe Stunde. Abends lege ich ihn auch so um 20 Uhr nach dem Stillen in sein Bett. Dort schläft er vielleicht 2h und dann den Rest der Nach bei uns. Wenn ich versuche ihn in sein Bett zu legen, ist er so schnell wieder wach. Nachts kommt er aber egal in welchem Bett alle 2h und will an die Brust (Schnuller nimmt er fast nie)Wenn er bei uns ist schläft er wenigstens sofort wieder ein, deshalb bin ich bisher den leichten Weg gegangen. Ich habe halt auch immer Angst dass die Große aufwacht wenn ich ihn mal schreien lasse, deshalb reagiere ich immer ziemlich schnell. Was kann ich tun, dass er besser schläft (und so ich auch)? Sorry, so lang, aber ich bin mit der Schlafsituation echt unzufrieden oder ist alles normal und ich muss da eben durch?Außer dass sie nicht gut schlafen, schlafen auch tagsüber nicht viel , sind es ganz zufriedene Kinder (ich gehe auch immer auf ihre Bedürfnisse ein) aber man fragt sich ja immer was man besser machen kann…

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:47



Antwort auf: Fragen wegen Schlafsituation

Hallo, eigentlich gibt es in diesem Forum die Beschränkugng auf 1000 Zeichen. Warum die manchmal aussetzt, kann ich nicht sagen. Da ich aber ein bisschen auf Gerechtigkeit achten muss, möchte ich Sie bitten, Ihre Fragen zu beschränken. Bitte schreiben Sie mir gleich am Montag noch einmal in der nötigen Kürze. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2009