Frage: fragen fragen fragen

lieber herr doktor, habe ein paar fragen an sie: wieviel soll ein 11 monate altes kind schlafen? wie soll ich reagieren auf wutanfälle beim wickeln? sie schlägt auch um sich herum und lacht dabei manchmal was soll ich tun? sie ist sonst sehr ruhig und freundlich, spielt oft alleine mit ihren spielsachen. eigentlich ein pflegeleichtes kind. ich gehe arbeiten und omas wechseln sich ab. ist es vieleicht noch zu früh? sie krabbelt noch nicht, rutsch aber am popo und erreciht auch alles. sie setzt sich nicht auf alleine nur mit hilfe und die lieblingsbeschäftigung ist an den händen zu gehen. sie hat aber noch nicht so viel gleichgewichtssinn und kann sich nicht halten. soll ich gymnastik mit ihr machen? das wäre alles für diesmal, herzlichen dank für ihre antworten katarina

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 10:46



Antwort auf: fragen fragen fragen

Liebe Katarina, erst einmal zur motorischen Entwicklung: 5% der Säuglinge sind Nichtkrabbler (familiär!). Kein Problem, wenn Sie hinterher krabbeln. Das Laufen an zwei Händen gehalten fördert den Gleichgewichtssinn und die Koordination so gut wie gar nicht, macht nur den Sgl. Spaß. Also nur in Maßen nutzen. Ansonsten die U6 beim KiA/KiÄ abwarten. Das sicherlich ärgerliche Phänomen des Tretens beim Wickeln ist nicht aggressiv gemeint. Es ist nur Widerstand auf die einfachste Weise. Der Sgl. entwickelt jetzt immer stärker seinen eigenen Willen und der geht nicht mit dem mütterlichen Willen konform. Das ist aber für die Entwicklung zum Selbstsein unabdingbar wichtig. Nur nicht jeder Sgl. lebt das so aktiv aus. Die Wickelsituation müssen Sie in einem geeigneten Augenblick und mit viel Ablenkung beginnen. Sie braucht auch nicht mehr auf der Wickelkommode stattfinden, was sehr hilfreich ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2003



Antwort auf: fragen fragen fragen

Hallo katarina, vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Je älter die Kleinen werden, desto weniger wird der Schlaf. Manche benötigen in dem alter noch etwas mehr Schlaf, andere wiederum weniger. Sprich, manche machen mit knapp 1 Jahr nur noch ein Mittagsschlaf, während andere in dem Alter noch 2, vielleicht gar 3 Schlafchen am Tag benötigen. Dadurch, daß die Kleinen ja tägl. mehr und neues können( krabbeln, laufen,...) und auch tägl. neues entdecken, ist dies viel intressanter und wichtiger. Mein Sohn, wird jetzt Anfang Sept. 1 Jahr, schläft zur Zeit noch 2 mal am Tag für 1 1/2 bis 2 Std.! Das Wickeln ist bei meinem Sohn auch immer wieder ein Kampf. Mal liegt er lieb dran und läßt sich ohne Wiederwillen wickeln, ein ander mal windet er sich so sehr, daß ich kaum die Windel dran bekomme. Manchmal habe ich schon Schwierigkeiten, Ihn hinzulegen, um die Windel abzumachen. Das ist in dem Alter einfach so. Sie testen bereits Ihre Grenzen. Bzw., Ihnen paßt das Windel wechseln in diesem Moment nicht. Da muß man einfach geschickt an die Sache herangehen. Mal hilft es bei meinem Sohn, wenn ich singe. Dann hört er zu und läßt die Windel wechseln. Hilft singen nicht, dann versuche ich Ihn mit einem Spielzeug abzulenken. Wenn das auch nicht hilft, albere ich etwas mit Ihm herum, muß Ihn dann aber auch immer wieder festhalten, da er sich dabei gern auf den Bauch dreht. Ansonsten, laß ich auch mal den Wickeltisch Wickeltisch sein und wickel Ihn auf einer Decke auf dem Boden. Da kann er mir, wenn er er sehr rumzappelt/rumkaspert, nicht herunterfallen. Und zu guter letzt. Wenn das alles nichts hilft, laß ich Ihn und probier es eine halbe Std. von neuem, die Windel zu wechseln. Zwecks Deiner Arbeit. Wenn sich Deine Kleine bei den Omas wohlfühlt, ist doch alles bestens. Du schreibst, Deine Tochter rutsch auf dem Pop vorwerts; manche Babys lassen das Krabbeln aus und laufen dann gleich. Das sollen sogenannte Poporutscher sein, habe ich mal gehört. KG würde ich keine machen. Ist ja noch Zeit, Betr. dem Laufen. Manche laufen erst sehr spät. Mein Sohn hat auch noch kein gutes Gleichgewicht und läuft auf den Zehenspitzen an den Möbeln und an der Hand. Wenn er soweit ist, kommt es ganz von allein, daß er aufsteht und läuft. So, jetzt hoffe ich, Dir eine kleine Unterstützung gegeben zuhaben und die Zeit mit Deiner Tochter genießt/genießen kannst! lio

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 12:10



Antwort auf: fragen fragen fragen

danke lio! mein problem ist nicht das die kleine nicht still liegt beim wickeln, sondern das sie ganz fest mit den füssen in meinen bauch tritt!!! fast schon agressiv! das macht mich fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das schlafen ist bei uns eigentlich kein problem , sie schläft auch am vormittag 1-1 1/2 st und am nachmittag detto. ich wollte nur algemein es wissen wie es so bei den anderen ist. trotzdem danke für die nette antwort lg katarina

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 17:34



Antwort auf: fragen fragen fragen

Hast Du mal probiert, die tretenden Beinchen unter Deinen Pulli zu stecken? Mein Sohn findet das klasse, sich dort die Füße zu wärmen. Strampelnde Füße kann man auch Knabbern, dann ist das Treten schnell vergessen...

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 20:02



Antwort auf: fragen fragen fragen

Hallo, kann Dich sehr gut verstehen. Mein Sohn 8 Monate hat auch was gegen Wickeln. Sobald er liegt dreht er sich auf den Bauch und wenn ich ihn zurück drehen will schreit er ganz fürchterlich. Manchmal hilft es wenn ich ihn ablenke manchmal (zu 90 %)nicht. Also ist es ein Kampf und irgendwie schaffe ich es doch. Auch wenn ich danach fix und fertig bin. Hoffe auch das diese Zeit vergeht. LG Lotte

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 21:41