Frage: Frage

Hallo Dr. Posth Erst einmal ein dickes Lob für die Arbeit, die sie hier leisten. Nun zu meinem wahrscheinlich recht ungewöhnlichem Problem. (Ich hab zu mindest bis her bei niemandem davon gehört.) Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Sie wurde per KS geboren und wird voll gestillt. In den letzten 3 Wochen kam es immer mal wieder (bestimmt 4 mal!) vor, das ich sie nicht hören wenn sie weint. Sie liegt in ihrem Bettchen neben uns oder manchmal mit bei mir im Bett. Sie ist dann manchmal schon richtig am schreien und hat rote Äuglein vom weinen. Eine Nachbarin fragte mich schon, ob sie krank wäre. Sie hätte 10 Minuten!!! sehr doll geweint. Ich verstehe nicht, das ich sie nicht höre. Ich liebe sie und mir liegt nichts ferner, als sie weinen zu lassen. Natürlich nehme ich keine Drogen und da ich stille, trinke ich auch keinen Alkohol. Daran kann es nicht liegen. Meißtens war das nach stressigen Nächten. Aber trotzdem muß ich sie doch hören. Andere hören sogar fremde Kinder die in anderen Zimmern schlafen, wenn sie mal eine Nacht aufpassen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um ihr Selenleben. Kann sie dadurch einen seleschen Knacks bekommen? Mama liegt neben mir, ich weine und sie kümmert sich nicht. Vieleicht haben sie ja eine Erklärung dafür. Ich hab leider keine. Ansonsten ist sie überigends (noch?) super drauf. Sie lacht viel und kann sich auch schon gut mal 30 Minuten alleine beschäftigen und ist zufrieden. Eine ratlose Mama dankt ihnen vorab.

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 15:14



Antwort auf: Frage

Liebe Gaby, dafür , daß Sie die neben Ihnen liegende Tochter nicht weinen hören, dafür habe ich natürlich auch keine Erklärung. Hören Sie morgens den Wecker? Und wo schläft denn der Vater? Wieviel Schreien ein Baby "wegsteckt", dafür gibt es keine Untersuchungen. Wie will man es testen? Daß der Säugling selbst nach einer längeren Schreiphase wieder strahlt, liegt an zwei Dingen. Erstens an seiner ungeheuren Anpassungsbereitschaft. Zweitens an seiner Verdrängungsfähigkeit unliebsamer Geschehnisse. Sie dürfen aber davon ausgehen, daß, wenn Sie grundsätzlich Ihrem Kind viel Zuwendung und Trost spenden, es auch so schnell keinen Schaden erleidet. Dennoch, das nächtliche Problem sollten Sie schleunigst lösen, vielleicht mit einem Babyphon, das Sie zu einem bereitwilligen Menschne schalten, der Sie dann per Telefon weckt. Vielleicht gibts bessere Lösungen. Viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2002



Antwort auf: Frage

Hört dein Mann sie nicht??Mir ist es bei meinen Kinder noch nicht passiert,aber ich arbeite in einem Kinderkrankenhaus und in der Nachtwache musste ich auch schon öffter Mütter wecken die neben ihren schreienden Kinder schliefen,weil die Mütter einfach total fertig waren.Oder das nahe liegendste wäre doch ,wenn du einfach mal zum Ohrenarzt gehst.Vielleicht hörst du einfach schlecht? Viele grüsse charlotte

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 22:51