Frage: Frage

Hallo lieber Dr., es ist zwar keine direkte Entwicklungsfrage aber dennoch würde ich gerne wissen was Sie von den vielen Impfungen im Säuglingsalter halten. Unsere Tochter soll mit knapp 3 Monaten geimpft werden und habe mich dazu entschlossn nur die 5 fach machen zu lassen. Jedoch wurde ich auf die Dringlichkeit der Pneumokokken auch hingewiesen. Wie sehen Sie das ganze Thema da Sie ja auch PSychotherapeut sind sind Sie vielleicht doch etwas kritischer/objektiver. LG Dan

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 13:41



Antwort auf: Frage

Hallo, das kann ich hier in diesem Forum wirklich nicht diskutieren. Dazu habe ich eine viel zu differenzierte Meinung. Was die Piekser angeht, passiert beim Säugling, wenn man es gut macht, nicht so viel. Dramatischer werden die Impftermine im 2. Lebensjahr, und da kann man nicht immer mit dem Allzweckargument kommen, jede Krankheit wäre schlimmer. Sicher gibt es Krankheiten, deren Ausbruch durch Impfungen verhindert werden sollten. Es gibt viele Tricks, diesen Moment für die Kleinen einigermaßen erträglich zu gestalten. Aber nicht jede Impfung hält das Versprechen, das sie macht. Eine kritische Auslese ist vernüftiger als unreflektierte Vollständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2010