Frage: frage

hallo, mein sohn wird in 9 tagen 1 jahr alt. er ist ein sehr temperamentvolles kind. meine frage ist wieso er ständig quengelt wenn ich da bin. z.B gestern war er bei meiner mutter. sie meinte er war die ganze zeit eher ruhig und hat gespielt. als ich gekommen bin hat er gleich angefangen zu quengeln und wollte das ich ihn rumtrage, dann wiederrum gefällt ihm das nicht und möchte wieder runter, so geht es dann den ganzen tag. irgendwie kann ich ihm nichts recht machen. kann er schon mit einem jahr so stur sein? ich und mein mann sind langsam echt ratlos. wir wissen nicht wie wir auf solche situationen RICHTIG reagieren sollen? wir können ja nicht jeden wunsch sofort erfüllen. ausserdem beisst er ständig. ich weiss nicht mehr was ich machen soll. wenn er sauer ist, wenn er sich freut, letztens hat er mich in die wange gebissen. wenn ich nein sage und ihn dann hinsetze, fängt er an laut zu schreien. wenn ich ihn hochnehme, dann lacht er und will mich gleich wieder beissen. danke

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 14:08



Antwort auf: frage

Hallo, mit 1 Jahr kommen die Säuglinge in die Phase der Loslösung. D.h. die primäre Bindung zur Mutter als der primären Bezugsperson geht über in eine zweite Bindung zum Loslösungsvorbild, das im Idealfall der Vater ist. Ersatzweise interessieren sich die Säuglings und Kleinkinder aber auch für andere Familienmitgleider, zu denn sie auch eine Bindung aufgebaut haben. Mit der Mutter aber bleiben sie in einem Spannungsfeld, denn von ihr müssen sie fortstreben, aber zu ihr wollen sie auch sofort zurück, wenn sie sie sehen. Das ist genau das, was Sie erfahren und das ist völlig normal. Je mehr sich nun der Vater einschaltet und je besser die Loslösung in Gang kommt, desto leichter tun sich alle. Sie können das übringens alles in meinem Langtext, Teil 3, link oben links nachlesen und in den dazu passenden gezielten Suchworten. Das Beißen dürfen Sie (noch) nicht als aggressive Handlung werten. Der Säugling, wenn er recht stürmisch ist, beißt auch schon mal aus Liebe zu, denn er kann küssen und bießen noch nicht sicher unterscheiden. Sie dürfen selbstverständlich verdrießlich reagieren und Ihrem Sohn zeigen, daß sie das nicht wünschen. Aber er wird noch viele Male brauchen, um das zu verstehen. Besser ist es also, Sie schützen sich ganz einfach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2007