Frage: frage

hallo, mein sohn ist 10 monate. ich und mein mann haben sich damit abgefunden, dass unser sohn seit 4 monaten nie länger als 2h am stück schläft. er wird noch immer bis zu 15mal nachts wach. seit paar tagen wird er um 3 "halb wach" und kann bis 6 in der früh nicht mehr einschlafen. er ist nicht richtig wach. träumt er? nachtschreck? ich weiss nicht ob das alles noch normal ist. kann etwas dahinter stecken. KIA meint körperlich ist er gesund und es wäre alles normal. was mich auch wundert, bei meiner schwiegermutter ist er ruhig und mekert selten. wenn ich da bin dann fängt er an zu quengeln und will das ich ihn trage. ich weiss nicht ob das fremdeln ist od. er zu sehr an mich fixiert. auch zuhause kann ich nicht mal eine sek. weg, ohne dass er schreit. ich mach mir sorgen, wird sich dass alles irgendwann legen? hat es irgendwas mit der bindung zu mir zu tun? hab angst dass er sich vielleicht allein fühlt, und deswegen so ist. vielen danke für ihre mühe dina

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 13:26



Antwort auf: frage

Liebe Dina, es ist eigentlich sehr selten, wenn nicht ausgeschlossen, daß ein Säugling so schlecht schläft. Da muß schon eine gewisse Verunsicherung dazu gekommen sein. Säuglinge, die sich ihrer Bindung nicht sicher sind, neigen hingegen zu solcher Unruhe. Ich weiß nun nicht, wie die ersten 9 Monate bei Ihrem Sohn verlaufen sind, vermute aber, daß es sich bei ihm um ein Schreibaby handelt. Bei der Schwiegermutter, die wahrscheinlich Ersatzbezugsperson ist, kann er ruhiger sein, weil ihn bei ihr die Bindungsunsicherheit nicht so quält. Nachtschreck ist das nächtliche Wachwerden höchstwahrscheinlich nicht, denn dafür sprechen nicht die Kriterien. Wird Ihr Sohn denn noch nachts gestillt. Bekommt er ausreichend Nahrung am Abend. Wird er mit einem liebevollen Einschlafritual ins Bettchen gebracht? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal mit den wichtigen Details. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2007