Frage: Frage

Hallo und ein gesundes Neues Jahr 2007! Habe noch eine Frage zu Kiga-Thema von letztem Jahr.Seit wir nicht mehr hin sind,sagte meine Tochter(mimi)öfter,sie wollte nicht mehr hin,weil Petra(ist eine Erzieherin dort)sie"gehappt"hätte.Gehappt ist ein erfundenes Wort.wenn ich mimi frage,was das ist,dann zeigt sie mir,wie wenn man mit der flachen hand auf die brust haut!(sagt,hat weh getan)!fiel mir im nachhinein ein"vorfall"dazu ein,seitdem auch das vertrauen zu petra"kaputt"war und mimi sich eher hinter mir versteckte,wenn petra sich uns nur näherte.kein wunder,dass die eingewöhnung nicht klappte.der vorfall war so:petra wollte ein anderes kind holen,mimi wollte mit,sagte mir,mama warte.petra nahm mimi in arm(zum 1.mal).kurz darauf hörte ich mimis schrei!meinen sie,petra hat wirklich gehauen oder"nur"mal zu fest zugefasst?ist wohl nun nicht mehr zu klären,zumal petra auch nicht zu gespräch dazu bereit ist.Dennoch wollte ich ihnen dies gerne erzählen.ist ja schlimm!ist was zu tun?

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 10:24



Antwort auf: Frage

Hallo, schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen müssen leider auch Kinder schon machen. Das Wichtigste, das Eltern bei solchen Erlebnissen zu tun haben ist, unbedingte Solidarität mit ihrem Kind zeigen. Man kann das Geschehen ruhig thematisieren, sollte dann aber die Bewertung des Kindes übernehmen und bestärken, es sei denn, das Kind hätte eine bestimmte Verhaltensweise gänzlich falsch interpretiert. Dann muß man den Gedankengang des Kindes erst einmal nachvollziehen, um ihm in einfachen Bildern zu erklären, warum es einen falschen Eindruck bekommen hat. Im Falle Ihrer Tochter ist die Sachlage aber wohl ziemlich eindeutig und am besten kommen Sie jetzt gemeinsam zu Hause erst einmal wieder zur Ruhe. Dazu wünsche auch ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2007