Frage: frage!

hallo, nachträglich alles gute für 2007, gesundheit und glück für sie und ihre ganze familie! meine sorge! mein sohn (7 1/2 mon.) wird seit 1 monat nachts bis zu 20mal wach, ám häufigsten zwischen 20 und 23 uhr und dann von 3 bis 6 uhr.. gesund ist er, er ist tagsüber sehr activ...robben-krabbeln gemischt, ab und zu setzt er sich von alleine auf (aus der bachlage), rollt sich von rücken auf bauch (nur eine seite), von bauch auf rücken klappt nicht so gut, vierfüßlerstand. éigentlich ist er nicht 5min ruhig. im schoß sitzen oder neben mir liegen, kommt nicht in frage, hat einen sehr großen bewegungsdrang. schläft tagsüber 2,5h, 18:30 baden, 19:30 flasche, 20h bett! zahnen, weiss ich nicht, er hat schon 8 zähne. wir haben das bett tiefgestellt,schaut aus wie laufgitter, weil er sich immer hoch zieht und dann weh tut oder in der nacht zu uns ins bett rollt. kann sein dass er angst/alpträume hat? haben erst am 8. jän. termin beim KiA. danke für ihre mühe. MFG dina

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 09:49



Antwort auf: frage!

Liebe Dina, viele Säuglinge schlafen vorübergehend schlechter, wenn sie gerade große motorische Entwicklungsschübe haben. Der Drang, sich zu bewegen kommt auch dann noch durch, wenn die Tiefschlafphase in die Traumschlafphase (REM-Schlaf) übergeht. Gerade die frühen Morgenstunden sind dafür prädestiniert, denn da werden nicht mehr so viele Tiefschlafphasen erreicht. Es könnte aber auch sein, daß die Abendmahlzeit nicht sättigend genug ist, und dann wie im frühen Säuglingsalter sich noch Hunger meldet. Also auf ausreichende Nachtmahlzeiten ist zu achten. Was Sie auch noch versuchen könnten wäre, die Einschlafzeit zu varriieren. Ein Säugling, der pünktlich um 20 Uhr einschläft, ist eher die Seltenheit. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2007