Frage: Frage zur Schnullerfee

lieber herr dr. posth mein sohn wird anfang september 4 (schwester, 8 monate, ohne nucki), schnullert noch gerne, wenn müde. braucht nucki zum einschlafen, sucht ihn auch nachts (noch im familienbett, kein platz im schlafzimmer), hat ihn da also meistens im mund. sagt aber, schnullerfee soll kommen, wenn er 4 wird. bin unsicher, denke, er braucht ihn noch beim schlafen. will ihn aber auch unterstützen. was ist, wenn die schnullerfee kommt und er dann abends bzw. nachts weint, weil der nucki weg ist?? weinen lassen will ich ihn nicht. haben vor einigen monaten versucht, dass er schnuller tagsüber gegen geschenk ans bett legt. ging 3 wochen gut, dann wollte er auch tagsüber bei müdigkeit wieder. erzieherinnen im kiga machen druck, nucki ganz wegzulassen, angeblich spricht mein sohn schlecht, was vom nucki kommen soll (aber hat keinen mehr im kiga). hat einen offenen biss, spricht etwas undeutlich und lispelt, aber ich finde, er ist trotzdem verständlich. was raten Sie mir? 1000 dank

von Kim2008 am 06.08.2012, 07:57



Antwort auf: Frage zur Schnullerfee

Hallo, die ursächliche Verbindung zwischen Schnullergebrauch und schlechter Aussprache, ob mit oder ohne offenen Biss, wird immer wieder hergestellt. Dabei lässt sich diese Verbindung weder durch Studien noch durch die Erfahrung belegen. Allerdings muss das Kind lernen, beim Sprechen den Schnuller aus dem Mund herauszunehmen, was dann ein Regel werden soll. Bei Müdigkeit, Krankheit oder zum Einschlafen kann man mit dem Schnuller großzügig sein, was man ab etwa 4 Jahren aber auch ganz klar so sagen muss. Dan kommt erst einmal die Schnullerfee mit neuen Regeln und etwas später mit dem richtigen Geschenk, für das der Schnuller dann mitgenommen wird. Das wäre eine Kompromisslösung. Artikulationsstörungen werden, wenn sie Störungsbedeutung haben, sprachtherapeutisch behandelt. Der KiA/KiÄ macht dazu einen Sprachtest. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2012