Frage: Frage zur Entwicklung

hallo Mein Sohn ist jetzt bald 19Monate alt kam allerdings schon in der SSW27+0zur Welt. jetzt ist mir schon mehrmals aufgefallen das er oft gar nicht "merkt" das er etwas in der Hand hat, z.B. er hat eine Kuh und ein Pferd in der hand, nun gibt er mir das Pferd und ich frage ihn wo die Kuh ist und erschaut sich suchend um obwohl er beides kurz vorher erst hingenommen hat? ist das normal bin etwas irritiert?! Meine andere Frage ist ich bin alleinerziehend und gebe meinen Sohn noch nicht weg außer kurz zum spazieren wenn ich zum Arzt muß. Jetzt hatte ich ihn letzte Woche für 3Stunden von meiner Mutter betreuen lassen weil es nicht anders ging, er hat mir nachgesehen und dann gesagt mama weg,nicht geweint.Er war etwas skeptisch als ich wieder kam und als jetzt meine Mutter kam wich er mir nicht von der Seite, er schläft seitdem schlecht und quengelt mehr(hat allerdings auch gerade einen Entwicklungschub und zahnt). ich habe etwas bedenken das es zuviel für ihn war!Danke,Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 19:28



Antwort auf: Frage zur Entwicklung

Liebe Sandra, um mit der zweiten Frage zu beginnen. Ja, die wie auch immer erzwungene Trennung hat Ihren Sohn sicher irritiert, auch wenn er durch seine vermeidende Haltung den Eindruck gemacht hat, als ginge er verständig daran. Bei der Wiederbegegnung mit der Oma hat er Ihnen seine Sorge, wieder von Ihnen getrennt zu werden, deutlich gemacht. Wenn so etwas noch einmal in absehbarer Zeit notwendig werden sollte, dann ist es besser, den Trennungsvorgang umzukehren, d.h. das Kind geht weg mit der Betreuungsperson und die Mutter bleibt zurück. Daß die Betreuungsperson in diesem Alter noch eine vertraute Person sein muß, bleibt von all dem unberührt. Die erste Frage ist sehr knifflig. Die Wahrnehmung von zwei ähnlichen Gegenständen in derselben Position zum Kind, also zwei Holzteile in jeweils einer Hand, erfordert eine sehr differenziertes Erkennen und Bemerken des realen Sachverhalts. Ihr Sohn ist entwicklungsmäßig ungefähr eineinhalb Jahre. Da kann es sein, daß die Aufmerksamkeit noch nicht ausreicht, diese spezielle Situation richtig einzuschätzen. Ein Holztier hat er auf Aufforderung hin abgegeben, ihm war dabei nicht klar, daß noch ein anderes Tier in der anderen Hand verblieben ist. Denn in seinem Bewußtsein stand nur "Tier" und "Hand", aber nicht "zwei Tiere" und "jede Hand". Seine Aufmerksamkeit war zugleich auf den Vorgang des Abgebens gerichtet und nicht auf das, was noch mit ihm ist. Er war schlicht überfordert. In einem halben Jahr müßte das Geschehen dann schon anders ausgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...