Frage: Frage zum Sauberwerden

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage und bin gespannt auf die Antwort von Ihnen. Ich würde gern wissen wann ein Kind körperlich und geistig soweit ist sauber zu werden. Diese Frage brennt mir im Nacken weil mich mein Umfeld immer verunsichern will dass mein Kind schon längst trocken sein müsste. Mein Sohn ist gerade erst 2 geworden und geht im Kindergarten und Zu Hause sehr gern auf Toilette...wenn er nicht gezwungen wird. Allerdings gibt es Menschen die meinen er wäre zurückgeblieben und man müsse ihn auf Töpfchen setzen auch wenn er nicht will und ihn eine bestimmte Zeit draufbehalten damit er es endlich lernt. Solche Methoden finde ich aber zuwider und ich wollte Sie deshalb mal fragen wann ein Kind überhaupt bereit ist alleine auf die Toilette zu gehen. Ich versuche es ihm spielerisch beizubringen...mit einem Hasen der sein eigenes Töpfchen hat und der da draufsitzt und dann möchte Luca meist auch auf Toilette gehen. Außerdem darf er immer die Spülung betätigen wenn er etwas macht und das ist auch ein großer Ansporn für ihn. Es kam auch schon oft vor dass er sich Papa an die Hand genommen hat und auf Toilette wollte...Manchmal vergisst er es aber auch unterm Spiel und dann gehts auch mal daneben was ich aber nicht tragisch finde. Bitte sagen sie mir ob er jetzt schon sauber sein muss oder ob er noch Zeit hat. Vielen Dank für Ihre Antwort. mfg Nicole

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 09:33



Antwort auf: Frage zum Sauberwerden

Liebe Nicole, rein körperlich gesehen hat ein Kind etwa mit 2-2,5 Jahren die Voraussetzungen selbstbestimmt trocken und sauber zu werden. die meisten werden tagsüber mit 2,5 jahren trocken und sauber. Es ist völlig richtig, wie Sie es machen, also lassen Sie sich nichts Falsches einreden. Es ist auch richtig, ein wenig spielerisch mit der Sache umzugehen und dem Kind Anreize zu bieten, die Toilette oder das Töpfchen zu benutzen. Bitte auch mal im Suchlauf unter Sauberkeit und Sauberkeitserziehung nachsehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden Nachfrage zu 18.5. un 19.3.

Guten Morgen, ich versuche nochmal, die Daten zu den vorherigen Fragen /Antworten aufzuschreiben: Sohn wird 7/12 5 Jahre alt, bisher kein Interesse daran, die Windel abzugeben, Entwicklung sonst völlig normal, aufgeweckt, geschickt, Trotz im Rahmen, selbstbewußter als älterer Bruder (dieser war mit 3 J tagsüber trocken und sauber). Kein Druck von ...


sauber werden

Guten Morgen, Tocher, 28 Monate, ist seit zwei Monaten mit Stuhl sauber. Seit kurzem aber möchte sie wieder in die Windel stuhlen. Sie hat aber Hautprobleme und wird leider dann sofort rot. Ich will sie nicht aufs WC drängen, aber weiß jetzt auch nicht, wie wir es am Besten handhaben sollen. Sie trägt solche Schlupfwindeln, die ganz leicht rauf un...


Nochmal zum Thema sauber werden

Guten Morgen Dr. Posth, hatte letzte Woche diesen Beitrag geschrieben und mir stellt sich noch einmal eine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sauber-werden_48803.htm Tochter verzieht sich in die Ecke oder unter den Tisch wenn sich Stuhlgang machen muss u. ich frage sie dann, ob sie auf´s WC gehen möchte, sie sagt dann „Nein, Windel“....


Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...