Frage: Frage zum KIGA-Eintritt+Geburt Geschwisterchen

S.g. Dr. Posth, wir erwarten Ende August unser 2. Kind.Wir freuen uns sehr,aber wir machen uns sehr viele Gedanken wg. der Umstellung für unseren 1. Sohn.Er wird dann ca 3J.4M. sein & wir haben ihn schon lang für den 1.9.2010 für den KIGA angemeldet.Nun fällt der Beginn ja zeitlich vermutlich mit der Geburt des Geschwisterchens zusammen & wir wollen auf keinen Fall,dass er sich abgeschoben fühlt.Er würde mit seiner Freundin,die er ca.3-4mal pro Wo sieht in den KIGA kommen,was wir eigentlich als Vorteil sehen.Wir haben uns nun überlegt,ob der Papa ab 1.9. nun 2 Monate Elternzeit nehmen soll & die KIGA-Eingewöhnung übernimmt.Halten Sie das für sinnvoll oder bringt ihn das durcheinander ,wenn Papa plötzlich für 2M. da ist & danach wieder arbeitet?Eine andere Überlegung war die,z.B. ab 1.9. 1x pro Wo zum Schnuppern in den KIGA zu gehen & das dann langsam zu steigern.O.denken Sie dass wir den KIGA-Beginn auf alle Fälle verschieben sollten?wollen nur das Beste!DANKE für Ihren wertvollen Rat

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 02:12



Antwort auf: Frage zum KIGA-Eintritt+Geburt Geschwisterchen

Hallo, auf jeden Fall könnten und sollten Sie den Ki-ga-Eintritt erst einmal wieder abbrechen, wenn Sie merken, dass sich Sohn unglücklich fühlt. Das sollten Sie auch tun, wenn man Ihnen von anderer Seite davon abrät, denn das Prinzip kindliches Wohlbefinden steht nicht überall über dem Prinzip pädagogischer Konsequenz. Es wäre aber sicherlich eine gute Idee, wenn sich Ihr Mann für die Eingewöhnungszeit frei nähme und für den Fall des Scheitern auch zur Verfügung stünde. Sonst hätten Sie das Problem und das mit einem Neugeborenen zu Hause ist bestimmt nicht leicht zu händeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Eintritt und Geschwisterchen

Hallo, im September wird unsere Kleine drei. Da wollte ich sie auch in den Kindergarten (vormittags) schicken. Im März ist die Anmeldung. Doch jetzt wird sie im Oktober ein GEschwisterchen bekommen. Da denke ich, kommt evtl. zu viel zusammen für sie. Andererseits möchte ich auch nciht warten, bis sie vier ist? Ich weiß aber auch nicht, ob der Kiga ...


Sollten wir den Kiga-Eintritt wegen Geschwisterchen verschieben?

Wir erwarten Anfang Februar unser zweites Kind.Unsere Tochter wird Ende Februar 3 Jahre und sollte ab 01. Februar in den Kindergarten gehen. Da dies genau auf den errechneten Entbindungstermin fällt, haben wir ihren ersten Eingewöhnungstag auf Mitte Januar verlegt.Die Loslösung klappt sehr gut, mein Mann nimmt sich sehr viel Zeit und ist täglich me...


Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Doktor Posth! Mein Sohn ist 14 Monate alt, wächst behütet auf, nie schreien gelassen. Der Vater ist sehr präsent und liebevoll sowohl beim Spielen und auch beim Pflegen.Untertags spielt er mit allen ihm bekannten Personen gerne, v.a. Papa und Oma. Nur abends und nachts, wenn er aufwacht, akzeptiert er nur mich. Beruhigt sich n...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist

Guten Morgen! Tochter, 3,5Jahre hat seit 11 Wochen eine Schwester, die sie sehr liebt u. auch ganz lieb mit ihr umgeht. Der Papa kümmert sich eigentlich rund um die Uhr um sie, ich ums Baby, Haushalt wird deswegen schon fast vernachlässigt. Trotzdem beschwert sie sich ständig, dass keiner für sie Zeit hat. Auch wenn mein Mann u. ich uns mal unterh...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist Teil 2

Guten Morgen Dr. Posth, danke für Ihren Rat letzte Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-seit-ein-Geschwisterchen-da-ist_52291.htm Ich habe noch eine Frage bzgl. der sinnvollen Konsequenzen wenn uns die Tochter ständig ins Wort fällt. Ich bin leider momentan nicht so „einfallsreich“ was das angeht und wollte fragen, ob es denn...


Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt. In etwa einem halben Jahr bekommen wir erneut Nachwuchs. Wir sind sehr bemüht die Umstellung für unsere Tochter so gering wie möglich zu halten. Für uns wäre es jedoch am praktischsten, wenn unsere Tochter in das Nebenzimmer umziehen würde und das Baby in ihr jetziges Zimmer zi...


Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie für sinnvoll? Er kümmert sich schon viel um Sohn,wird es dann noch mehr tun. Trotzdem möchte ich wenn das Baby da ist auch immer mal wieder exklusiv etwas mit dem Älteren machen. Natürlich nur wenn das ...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...