Frage: Frage zu Zahnen/Loslösung/Abstillen (20 Mon.)

S.g. Dr. Posth! Unser Sohn hat schon immer starke Zahnungsprobleme+es dauert Wochen bis die Zähne durch sind.z.Z. bekommt er die letzten 4 Backenzähne.Wir haben mit Begeisterung Ihr tolles Buch gelesen, da es uns aus der Seele spricht.Wir machen uns nur Ged., da ich ihn seit er 11 Mon. ist noch abends+nachts stille.Wir wollen die LL nicht dadurch behindern, aber da er ständig am Zahnen ist, lässt er sich nicht abstillen.Ists mal besser lässt er sich durch rumtragen(auch von Papa) beruhigen,zahnt er stark wirft er sich beim Tragen nach hinten+will gar nicht mehr von der Brust weg.Seit ca 5 Wo. ruft er abends immer nach Papa+schläft erst ein (beim Stillen) wenn er auch im Familienbett liegt.Oft schickt er mich dann lachend raus,will dann aber wieder beide da haben.tagsüber ist er gar nicht mehr Mamaanhänglich, spielt mit uns beiden+freut sich sehr über Besuch.Für uns ist die Situation kein Problem,sehen Sie sie prolematisch wg. LL? Können wir mit dem Abstillen die Zähne noch abwarten?LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 21:12



Antwort auf: Frage zu Zahnen/Loslösung/Abstillen (20 Mon.)

Hallo, ein paar Schwierigkeiten sehe ich schon. Im Verhalten Ihres Sohnes wird ein Konflikt deutlich, der zwischen Bindung und Loslösung besteht. Natürlich existiert ein solcher Konflikt unterschwellig immer und bei jedem Kind, aber im Verhaltensfortschritt wird von ihm ein klare Festlegung getroffen. Bis auf die Wiederannäherungskrise mit etwa 1 1/2 Jahre im Rahmen der Selbsterkenntnis heißt die Devise klar Loslösung. Die Mutterbrust steht da immer etwas im Wege. Dazu kommt der Faktor Gewohnheit. Immer wenn der Zahn ein bisschen zwickt, hilft die Mutterbrust. Und sie wird dann auch gewährt. Das kann dazu führen, dass später, wenn etwas anderes zwickt, auch die Mutterbrust immer herhalten muss. Ich erlebe immer wieder solche Kinder und die große Not der Mütter, diesem Treiben endlich ein Ende zu bereiten. Auf jeden Fall wird das endgültige Abstillen fast nie leichter, eher immer schwerer. ich denke, eindeutige Ersatzhilfen mit Dentinox, Viburcol, und was sonst noch alles, und die Zuwendung allein könnten ausreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung, Drang, 1000 Fragen

S.g. Dr. Posth, 1) Die LL läuft bei meinem Sohn (2,5) super; Papa ist der Held. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in früheren Generationen der Vater so engagiert und präsent war. Wer hat früher (Großfamilie, Dorf, Stamm, Steinzeit) als Loslösungsvorbild gedient? 2) Wann (ugf. Alter) ist die Phase des Drangs überwunden? Mein Sohn (2,5) akzeptie...


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wirklicher Trotzanfall mit 2,5 J; danach gemäßigter Trotz, immer gut beruhigbar durch Gefühle verbalisieren; keine großen Kämpfe; jetziger Stand: kompromissbereit (so wie wir); hilfsbereit „ich mach das...


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...