Frage: Frage zu Verständnis von 1-jährigen Kind

Da meine Abstillversuche bisher alle nicht funktionierten und meine Tochter noch sehr an dem Stillen hängt, habe ich auf Anraten einer Stillberaterin das Stillen noch beibehalten. Es stört mich soweit auch nicht, nur möchte ich nicht mehr in der Öffentlichkeit bzw. unterwegs stillen. Seit einiger Zeit stille ich meine Tochter somit nur noch daheim in unserer Stillecke im Kinderzimmer. Es klappt eigentlich ganz gut. Nun wollte ich Sie fragen, ob sie das verstehen kann oder ob sie durch diese Vereinbarung verwirrt wird. Unterwegs tröste ich sie durch tragen, streicheln usw. Ist diese Vorgehensweise ok? Ich erhoffe mir dadurch natürlich auch, dass Stillen immer ein wenig mehr einzuschränken und ganz, ganz langsam abzustillen. Wie sieht es mit Ausnahmen aus z.B. wenn sie sich unterwegs stark weh getan hat oder wir demnächst in den Urlaub fahren? dann muss ich sie ja an einem anderen Ort stillen. Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort Gruß Anika

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 07:50



Antwort auf: Frage zu Verständnis von 1-jährigen Kind

Liebe Anika, wenn die Abstillversuche auf sanfte Weise nicht funktionieren gibt es auch aus meiner Sicht keine Möglichkeiten, als erst einmal weiter zu stillen, aber immer mehr alternative Nahrungsangebote zu machen und auch liebevoll durchzusetzen. Die Regeln des Stillens, die Sie jetzt durchsetzen, versteht Ihre Tochter allerdings nicht. Sie richtet sich einfach nur danach, weil sie mit ihren momentanen Bedürfnissen offenbar gut kompatibel sind. In diesem Zusammenhang sind zu viele Ausnahmen sicher kein gute Sache. eine Regel ist für ein Kind immer nur dann eine Regel, wenn sie möglichst nicht durchbrochen wird. Vereinzelte Ausnahmen können ja sein, aber immer mit ein bisschen Widerstand ihrerseits verbunden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprache und Verständnis

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, unsere Tochter (24 Monate) möchte einfach nicht sprechen. Nur Mamam für Essen. Ansonsten kommen Ah, dei, Da, Hi, bei. Sie führt uns an der Hand zu dem was sie möchte. Schüttelt dann den Kopf oder nickt. Bücher anschauen macht sie, vorlesen will sie nichts bekommen. Wen wir sagen "bring dich mal die Puppe" oder "stell ...


Besseres Verständnis kindlicher Verhaltensweisen

Guten Morgen Herr Nohr, wir haben eine meist fröhliche und aufgeweckte Tochter, die im Januar ihren vierten Geburtstag feiert. Obwohl wir die meiste Zeit ein sehr gutes Verhältnis zu ihr haben, stoßen mein Mann und ich hin und wieder an unsere Grenzen,was den Umgang mit verschiedenen alterstypischen Verhaltensweisen angeht. Daher unsere Frag...


Verständnis einer 1,5 jährigen

Guten Tag Her Dr. Posth, meine hauptsächliche Frage ist: wieviel von den Gesprächen Erwachsener kann ein 18 Monate altes Kind für sich aufnehmen? Die konkrete Situation, die mich ganz nachdenklich gemacht hat, muß ich hier kurz erklären. Wir halten viele Tiere auch in der Bekanntschaft und wie bei Nutztieren üblich wird auch mal geschlach...


Verständnis mit 12 Monaten

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist exakt 1 Jahr alt. In der ersten 4 Monaten war sie (evtl. wegen der traumatischen Geburt und der Unterbringung in der Kinder-Intensiv) ein Schrei-Baby. Seitdem ist es wunderbar und sie entwickelt sich prächtig. Nora ist inzwischen ein richtiger Sonnenschein. Allerdings entwickelt sie jetzt immer mehr ihren...


Verständnis

Hallo Dr. Posth! Ab wann verstehen Kleinkinder, daß auch Mamas eine Pause machen müssen? Meine Tochter ( 18 Mon) schläft leider nur noch 10 h nachts, und tagsüber am besten gar nicht, denn sonst wird es abends 22.00 Uhr. Ich würde ihr gerne auch für später beibringen, daß es eine Mittagsruhe gibt. Sie versteht alles Gesagte, redet wie ein Wasserfa...


Verständnis 23 Monate

Wie kann man einem 23-monatigem Kind klar machen, dass es entweder laufen soll, ohne stehen zu bleiben oder es in den Wagen muss? Dass wir nur im Auto vom Onkel mitfahren können, wenn es sich in den Autositz setzt? Dass es erst Zähne putzen muss und dann mit dem Auto spielen kann? Bei uns gibt es momentan oft Geschrei um derartige Dinge.


Verstaendnis

Dr Posth, ich hatte vor 2 Wochen gepostet, dass mein Sohn (17 Mon., korr 15) fast nichts versteht (kapiert), was wir ihm sagen. Damals stand noch im Raum, ob er vlt. nur schlecht hoert. Nun hat er vor 1 1/2 Wochen Paukenroehrchen bekommen. Die Aerztin meinte, er haette ziemlich viel zaehfluessiges Zeug in den Ohren gehabt und muesste nun besser ho...


wieviel Verständnis f. teilen v.4 jährigem?

Hallo! Ich bin im 5 Mon. schwanger. Mein 1.Sohn ist jetzt 4 J alt. Wir haben oft Besuch v.ca 1/2-1 jährigen(Freunde). Am Anfang ist das für unseren Sohn auch immer interessant und er achtet darauf das Kleine beim zB rennen nicht umzustpßen und gibt auch Spielsachen ab.Doch nach einiger Zeit ändert sich das schlagartig. Alles was dann das kleine...


Hat noch kein Verständnis von Ich und Du: 3.5 Jahre was könnte der Grund sein?

Ich schrieb Ihnen wg Verdachts a. Asperger(40472). Anzeichen weiter stark. Leo ist inzw. 3.5, interessiert an Zahlen,Mengen u.Buchstaben,gute Auffassungsgabe hier;aber kein Einstein;-).Sprachl.Entwickl. war verzögert (billingual D/F). Inzw.spricht er D ganz gu, F gebrochen,versteht fast alles). Er spricht ausschliessl. mit uns o. mit meinen Eltern,...


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im Sommer dann 3) hat Gott sei Dank noch geschlafen, denn das ist sogar für mich schwierig. Wir haben ihn ohne dass er es bemerkt hat weggebracht, er ist quasi einige Zeit krank gewesen und dann verschwun...