Frage: Frage zu Nachtschreck

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Posth. Das hatte ich wirklich noch nie gehört. Wie lange dauern solche Phasene an, mehrere Wochen/Monate? Manche Märchen sind wie Horrorfilme. Der Jäger soll Schneewitchen des Herz herausreißen und es der Köngin bringen, die es dann ist. Kann das Vorlesen von z.B. Märchen den Kindern Ängste einjagen, sodaß es zu Nachtschreck kommt? Sollte man solche Märchen Kindern überhaupt vorlesen? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 15.03.2005, 08:59



Antwort auf: Frage zu Nachtschreck

Hallo, Sie rühren da an eine schon ewig geführte und äußerst spannende Diskussion. B.Bettelheim hat dazu ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Kinder brauchen Märchen". In den vergangenen Jahrhunderten gab es kein Psychologie und auch keine Pädagogik im heutigen Sinn. Überhaupt hat man sich über die Entwicklung der Kinder wenig Gedanken gemacht. Sie sollten nur schnell erwachsen werden und brauchbare Gesellschaftsmitglieder. Das hatte zur Folge, daß sie früh zu Gehorsam und Leistung angehalten wurden, denn nur mit diesen Eigenschaften waren sie schnell einzugliedern. Die passende Erziehung hierzu lieferte das Drohen mit Strafe und das Gefügigmachen mit Angst. Zu diesem Zweck dienten die Märchen, die zwar einerseits die kindliche Phantasie berücksichtigten und anregten, andererseits aber die kindliche Neigung zu Angst und Schaudern erzieherisch ausnutzten. Bis in die heutigen Tage hat sich diese Erziehungsgrundhaltung noch erhalten, nur daß das Erzählen von Märchen dabei eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ich meine, man kann die MÄrchen noch erzählen, sie sind ja unser Kulturgut, aber man muß sie im Gespräch mit den Kindern von ihrer angstmachenden Wirkung befreien und den Kindern erklären, warum die Menschen früher so gedacht haben und vielleicht so denken mußten. In den Träumen der Kinder, besonders den Albs tauchen diese Inhalte natürlich wieder auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2005



Antwort auf: Frage zu Nachtschreck

das interessiert mich auch brennend. mein kleiner ist zwar erst 1 jahr alt und versteht es noch nicht, aber als er nicht einschlafen konnte habe ich ihm immer leise irgendetwas erzählt und bin auch mal auf hänsel und gretel gekommen und beim erzählen habe ich rumgeeiert, als es darum ging, dass der vater die kinder in den wald bringt (aussetzt) weil sie so arm sind und nix zu essen haben. bin dann auf schneewittchen umgestiegen und beim jäger...

Mitglied inaktiv - 15.03.2005, 09:52



Antwort auf: Frage zu Nachtschreck

Ja, das ist wirklich interessant. Wie kommt es dazu, daß solche Geschichten zu Kindermärchen werden? Das Buch "Der Struwwelpeter" ist ja auch nicht gerade zimperlich.

Mitglied inaktiv - 16.03.2005, 08:49