Frage: Frage zu Abgeben / Wegnehmen (21 Monate)

S. g. Dr. Posth, mein Sohn+ich treffen uns regelmäßig mit meiner Freundin+deren gleichaltrigen Tochter.Manchmal nimmt Finn der Kleinen was aus der Hand wenn er es gerne haben möchte (bei Kindern die er nicht so oft sieht macht er das fast nie).Sie fängt dann an zu weinen u. ich bitte ihn dann es ihr zurückzugeben, was er dann meist nicht macht.Ich gebe ihr dann schnell was anderes.Meine Freundin hätte gern dass ich darauf bestehe dass ers wieder zurück gibt bzw. es ihm wegnehme, was ich aber nicht machen will. Ich denke das wär schlimm für ihn wenn ichs ihm wegnehme oder?Irgendwie hab ich oft Gefühl dass alle Leute schon von so Kleinen erwarten dass sie alles hergeben+teilen+dass man ihnen das schnellstmöglich beibringen sollte.Mir ist es wichtig dass mein Sohn nicht denkt ich wär nicht auf seiner Seite,ich denke er braucht noch bis er was hergeben kann?ist da eigentl. Induktion angebracht z.B. oh jetzt muß sie weinen/ist traurig gibst dus ihr, dann freut sie sich?Danke für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 18:34



Antwort auf: Frage zu Abgeben / Wegnehmen (21 Monate)

Stichwort: Tauschen und Teilen Hallo, im Prinzip ist es richtig, hierbei auch schon sein Kind zu Ermahnen und auf das Leid über der Verlust beim anderen Kind hinzuweisen. Allerdings funktioniert die Induktion in diesem Alter noch nicht so gut. D.h. man muss sie immer wieder anwenden, damit sich im Kind so etwas wie Mitleid regt. Das Problem liegt darin, dass ein Kind darin nichts Unrechtes erkennen kann, wenn es einem anderen Kind etwas wegnimmt. Solange das andere Kind diesen Gegenstand nicht verteidigt, erhebt dasjenige, das wegnimmt, auch Anspruch darauf. Denn Eigentumsverhältnisse sind Kindern in diesem Alter gänzlich unbekannt und auch völlig unverständlich. Da Kinder aber Sozialfertigkeiten lernen sollen, kann man das Geschehen nicht kommentarlos hinnehmen. Am besten, man gibt dem anderen, unterlegenen Kind einfach einen Ersatz, so wie Sie das auch machen. Oder man fragt das Kind, das wegnimmt, ob es bereit wäre zu einem Tausch, also etwas dafür hergibt. Da der Gegenstand meist kurze Zeit später achtlos herumliegt, gibt man ihn dann dem Besitzer zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter läßt sich alles wegnehmen

Hallo Herr Dr.Posth, seit längerem gehöre ich zu den stillen Lesern in diesem Forum und ich finde daß Ihre Antworten sehr einfühlsam und gleichzeitig gut erklärt sind! Heute habe ich deshalb auch eine Frage an Sie: Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 32. SSW, und jetzt 15 Monate alt. Wir waren im August im hiesigen SPZ und dort wurde sie...


Entwicklung 2jähriger und wegnehmen von Spielzeug

Hallo Herr Dr. Post! Habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage. Unser Sohn hatte heute seinen 2. Geburtstag. Seit gut 6 Wochen ist er großer Bruder und ich kann ohne Übertreibung sagen, dass es prima klappt. Er zeigt bisher wirklich keinerlei Eifersucht. Mag seine kleine Schwester oft und gerne halten, küssen und drücken, hat Verständnis wenn...


Mädchen(20Mo) lässt sich fast alles wegnehmen

Meine Tochter(20Monate)lässt sich von Gleichaltrigen(oder auch Jüngeren)Spielzeug, Essen u. ihr Trinken fast immer wegnehmen.Wie soll ich mich verhalten?Ihr die Sachen wiedergeben,sprich das andere Kind am "Wegnehmen" hindern?Oder muß sie selbst lernen die Sachen zu "verteidigen"?Habe Ihren Bericht gelesen und weiß trotzdem nicht wie ich mich am Be...


Wegnehmen lassen?

Unsere Tochte ist gut 2 1/2 Jahre alt. Ein aufgewecktes, kleines Mädchen. Bei gleichaltrigen Kindern hat sie noch etwas Mühe, lässt sich alles wegnehmen und traut sich nicht mit letzter Konsequenz sich zu wehren. Wir sind stets bemüht, sie in ihrem Selbstvertrauen zu stärken. Nun hat sie seit 6 Monaten eine kleine Schwester. Seit ca. 2 Monaten nun,...


Wegnehmen/Teilen

Hallo Dr. Posth, ich treffe mich 1x/Woche mit einer Freundin,deren Sohn 6 Wochen jünger als meine Tochter (13 M.) ist.Die Kinder spielen dann mehr nebeneinander her,als zusammen,haben jedoch Spaß.Nun fällt uns Müttern immer wieder auf,dass der Sohn m. Freundin immer die Spielsachen haben möchte,die meine T. gerade hat.Meine T. ist das genaue Geg...


Teilen/Wegnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn(im Juni 3 Jahre geworden)nimmt anderen Kindern immer das Spielzeug ab.Wenn die Nachbarskinder zum spielen da sind,nimmt er ständig das Spielzeug weg.Er selber möchte aber eigentlich gar nicht damit spielen,sondern es nur abnehmen.Nach 2 Sekunden ist es für ihn nämlich wieder total uninteressant.Danach weint...


Angst vorm Sachen wegnehmen - 25 Monate was tun?

Unsere Tochter spielt bereits sehr "schön" mit anderen Kindern, teilt bereitwillig ihre Sachen, nimmt niemanden etwas weg. Wenn es doch mal zu Konflikten kommen, funktionieren tauschen und abwechseln sehr gut und mit Begeisterung. Wenn ein anderes Kind weint oder jammert gibt sie ihm gleich das gewünschte Spielzeug (ohne Aufforderung), und ich habe...